18.02.2008

Neues Förderprogramm: Innovationsgutscheine

Innovationen in kleinen Unternehmen bis 50 Mitarbeiter fördert das Land Baden-Württemberg in einem zweijährigen Modellvorhaben. Dazu werden so genannte Innovationsgutscheine für die Inanspruchnahme von Leistungen von Forschungs- und Entwicklungseinrichtungen ausgegeben. Die Innovationsgutscheine sollen Unternehmen dabei unterstützen, Produkte und Dienstleistungen neu zu planen, zu entwickeln oder zu verbessern.

Den Innovationsgutschein A in Höhe von 2.500 Euro gibt es für wissenschaftliche Tätigkeiten im Vorfeld einer Entwicklung, zum Beispiel für Technologie- oder Marktrecherchen. Den Innovationsgutschein B in Höhe von 5.000 Euro gibt es für Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten die darauf ausgerichtet sind, innovative Produkte oder Dienstleistungen bis zur Marktreife auszugestalten, zum Beispiel für Konstruktionsleistungen oder den Prototypenbau.

Nicht gefördert werden klassische Unternehmensberatungen, Honorare im Rahmen der Anmeldung von Schutzrechten, Maschinenanschaffungen, Diplomarbeiten oder betriebsinterner Aufwand.

Für den Modellversuch stehen drei Millionen Euro pro Jahr zur Verfügung. Um die Mittel gleichmäßig über die gesamte Laufzeit zu verteilen, erfolgt die Bewilligung in Tranchen, das heißt das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg ruft drei bis vier Mal im Jahr dazu auf, die Innovationsgutscheine zu beantragen. Ab sofort sind Antragsformulare im Internet unter www.innovationsgutscheine.de abrufbar.

Weitere Informationen erhalten Handwerksbetriebe bei Adolf Jetter, Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121 2412-142.