01.12.2011

Neues Pkw-Label zur Energieeffizienz

Ab heute müssen alle Neuwagen, die in Deutschland zum Verkauf oder Leasing angeboten werden, mit einem neuen Label gekennzeichnet werden. Das neue Pkw-Label soll die Verbraucherinformationen im Pkw-Bereich verbessern und dem Verbraucher eine echte Hilfestellung bei seiner Kaufentscheidung bieten.

Kernstück des neuen Pkw-Labels ist die Einführung einer farbigen CO2-Effizienzskala nach dem Vorbild der bei Haushaltsgeräten bereits gebräuchlichen Form der Kennzeichnung mit den Effizienzklassen A+ (grün und sehr effizient) bis G (rot und wenig effizient).

Neben der CO2-Effizienzskala enthält das neue Pkw-Label künftig auch Angaben zum Stromverbrauch, um so den aktuellen Entwicklungen im Bereich Elektromobilität Rechnung zu tragen. Zusätzlich bieten die Angaben zur Jahressteuer und den durchschnittlichen Energieträgerkosten (Kraftstoff und Strom) dem Verbraucher die Möglichkeit, auch die langfristigen Betriebskosten in seine Kaufentscheidung einzubeziehen. Das neue Pkw-Label beruht auf der Novelle der Pkw-Energieverbrauchskennzeichnungsverordnung, die heute in Kraft tritt.

Weitergehende Informationen sowie eine Ausfüllhilfe zum neuen Pkw-Label stellt die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) unter www.pkw-label.de zur Verfügung. Die Einführungsplattform zum neuen Pkw-Label ist eine Initiative der dena und wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.