03.11.2004

Neun erste Sieger beim Landeswettbewerb

Neun erste Landessieger aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen wurden am vergangenen Wochenende von Wirtschaftsminister Ernst Pfister in Leinfelden - Echterdingen ausgezeichnet.

Mit insgesamt 17 Siegern beim Praktischen Leistungswettbewerbs der Handwerksjugend 2004 auf Landesebene können die Ausbildungsbetriebe im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen erneut ein hervorragendes Ergebnis vorweisen. Um Landessieger zu werden, sind gute Leistungen bei der Gesellenprüfung nachzuweisen, und zwar eine Note von 2,4 oder besser, sowohl in der Kenntnis- als auch in der Fertigkeitsprüfung.

Die neun ersten Landessieger haben sich zugleich für die Bundesentscheidung in Berlin qualifiziert. Außerdem gingen noch sechs zweite Plätze und zwei dritte Plätze in den Kammerbezirk Reutlingen.

Die Einsatzbereitschaft und der Wille zur Leistung des Nachwuchses in den Handwerksbetrieben der Region kann nach Ansicht von Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, nicht hoch genug eingeschätzt werden. "Sie haben bewiesen, welches Potenzial in unserer Jugend steckt."

Eine Feierstunde zu Ehren aller Kammer-, Landes- und Bundessieger wird in diesem Jahr von der Handwerkskammer Reutlingen am 9. Dezember 2004 in Rottenburg veranstaltet.

Die Sieger sind:
1. Landessieger

• Beton- und Stahlbetonbauer/in Tobias Seiler 88356 Ostrach (Karl Stocker GmbH Bauunternehmung 88630 Pfullendorf)
  • Buchbinder/in Einzel- und Sonderfertigung Nicole Schäfer 75382 Althengstett (Helmut Raum Werkstatt für Buchrestaurierungen 72587 Römerstein)
  • Friseur/in Anja Maisenbacher 72654 Neckartenzlingen (Roberto Laraia HairLive 72764 Reutlingen)
  • Glas- und Porzellanmaler/in Roman Serepec 78727 Oberndorf (Glasmanufaktur Conzelmann GmbH & Co. KG 72336 Balingen)
  • Holzblasinstrumentenmacher/in Carolin Dressler 72762 Reutlingen (Jörg Huttenlocher 72074 Tübingen)
  • Orthopädieschuhmacher/in Christian Tausch 72119 Ammerbuch (Brillinger GmbH & Co. KG 72070 Tübingen)
  • Steinmetz und Steinbildhauer/in Steinbildhauer Jan Leuschner 72414 Rangendingen (Steinwerkstatt Elmar Strobel 72414 Rangendingen)
  • Straßenbauer/in Timo Ladner 72813 St. Johann (Gottlob Brodbeck 72555 Metzingen)
  • Werkzeugmacher/in Stanzwerkzeug- und Vorrichtungsbau Florian Martschini 88605 Meßkirch (Erwin Weidele GmbH 88605 Meßkirch)

2. Landessieger

• Brauer/in und Mälzer/in Reger Dominik 72469 Meßstetten (Brauerei Zoller-Hof 72488 Sigmaringen)
  • Dachdecker/in Hauber Michael 72766 Reutlingen (Willi Hauber Dachdeckerbetrieb 72585 Riederich)
  • Mediengestalter/in für Digital- und Printmedien Rauscher Karin 72531 Hohenstein (Joachim Hilsenbeck 72770 Reutlingen)
  • Metallbauer/in Konstruktionstechnik Braun Florian 72510 Stetten a. k. M. (Metallbau Hubert Rebholz 72510 Stetten a. k. M.)
  • Schilder- und Lichtreklamehersteller/in Sattler Andrea 72250 Freudenstadt (Werbetechnik Stefan Gall 72285 Pfalzgrafenweiler)
  • Zentralheizungs- und Lüftungsbauer/in Lutz Timo 72768 Reutlingen (Stenzel GmbH 72760 Reutlingen)

3. Landessieger

• Glaser/in Fensterbauer Bava Antonio 72810 Gomaringen (Fauser Fensterbau GmbH 72810 Gomaringen)