Der neue Sachverständige Tobias Müller und Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Foto: Privat

27.03.2012

Neutraler Gutachter

Tobias Müller aus Bad Saulgau wurde kürzlich als neuer Sachverständiger für das Stuckateur-Handwerk öffentlich bestellt und vereidigt.

Müller, Stuckateur-Meister und Diplom-Ingenieur (FH), hatte zuvor ein Prüf- und Auswahlverfahren durchlaufen. Er wurde auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und die einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung wie auch die besondere Sachkunde der beiden Fachleute bieten Gerichten, Behörden und Betrieben, aber auch privaten Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens.

Die Handwerkskammer kommt mit der Bestellung einer gesetzlichen Verpflichtung nach und gewährleistet so, dass quer durch alle Handwerksgruppen qualifizierte Experten klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist. Aktuell stehen im Kammerbezirk 104 Sachverständige in 31 handwerklichen Bereichen zur Verfügung.

Ansprechpartner ist Rainer Neth, Telefon 07121 2412-210, E-Mail.

Zur Sachverständigendatenbank