16.12.2005

Neutralität ist oberstes Gebot

Kürzlich wurden in der Handwerkskammer Reutlingen vier neue Sachverständige öffentlich bestellt und vereidigt.

Damit stehen in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb nun insgesamt 111 Sachverständige in 33 handwerklichen Bereichen für eine objektive und unabhängige Beurteilung zur Verfügung.

Bei der öffentlichen Bestellung und Vereidigung wurden die geprüften Kandidaten auf die Einhaltung der Sachverständigenordnung und den einschlägigen Vorschriften aus dem Strafgesetzbuch verpflichtet. Diese Verpflichtung, wie auch die besondere Sachkunde, bieten Gerichten, Behörden und Betrieben sowie privaten und sonstigen Auftraggebern die Gewähr eines unabhängigen objektiven Gutachtens. Sie liefern so unter anderem auch die entscheidenden Fakten, die dann etwa vor Gericht zu einem Urteil führen können.

Den Sachverständigen wird daher großes Fachwissen abverlangt aber auch Sensibilität im Umgang mit Menschen.

Die Handwerkskammer Reutlingen kommt im Übrigen mit dieser Bestellung einer gesetzlichen Verpflichtung nach und gewährleistet damit, dass quer durch alle Handwerksgruppen - angefangen vom Augenoptiker bis hin zum Zweiradmechaniker - qualifizierte Experten klären können, ob eine handwerkliche Leistung vertragsgerecht und unter Berücksichtigung der jeweils geltenden technischen Normen erbracht worden ist.

Die neuen Sachverständigen:
Klaus Schieber, Metallbauermeister aus 72458 Albstadt (Metallbauerhandwerk);
Andreas Mader, Metallbauermeister, aus 72461 Albstadt (Metallbauerhandwerk);
Michael Norz, Hörgeräteakustikermeister, aus 72108 Rottenburg (Hörgeräteakustikerhandwerk);
Martin Lutz, Gebäudereinigermeister, aus 72581 Dettingen (Gebäudereinigerhandwerk).

Sämtliche Sachverständige finden Sie auch im Internet:
www.hwk-reutlingen.de/beratung (Sachverständige)