Die aus dem Vorstand ausgeschiedene Claudia Renz (links) mit den alten und neuen Vorstandsmitgliedern Bärbel Kammerer (Beisitzerin), Inge Köhler (Pressesprecherin), Christine Weinmann (2. Vorsitzende), Renate Stooss (neu gewählte Beisitzerin), Monika Strobel (Schriftführerin), Dagmar Künschner (1. Vorsitzende) und Hildegard Arnold (Schatzmeisterin) (v.l.n.r.).

13.04.2010

Neuwahlen bei den Unternehmerfrauen im Handwerk

Turnusgemäß hatten sich die Mitglieder des Arbeitskreises Reutlingen-Tübingen der Unternehmerfrauen im Handwerk (ufh) zu Ihrer Jahreshauptversammlung in der Betzinger Karlshöhe getroffen.

Die Vorsitzende Dagmar Künschner hatte in ihrer Begrüßungsrede ausdrücklich auf die große Bedeutung von Netzwerken hingewiesen – und zwar gerade in schwierigen Zeiten.

„Die Unternehmerfrauen wissen, wo der Schuh drückt“, so Dagmar Künschner. Sie würden sich nicht nur beklagen, sondern suchten über regionale und bundesweite Netzwerke nach Lösungen. Durch ihre betrieblichen Erfahrungen könnten daher auch Weiterbildungsangebote exakt auf die Bedürfnisse und Anforderungen der Handwerksbetriebe zugeschnitten werden.

Nach den Grußworten von Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, Kreishandwerksmeister Harald Herrmann, Herbert Raach, Geschäftsführer der IKK Classic und Karl-Heinz Unseld, Filialdirektor der Signal-Iduna sowie einer Präsentation der Imagekampagne des deutschen Handwerks durch Alfred Bouß, Leiter der Stabsstelle Kommunikation und Grundsatzfragen bei der Handwerkskammer Reutlingen, wurden die Wahlen zum Vorstand der ufh durchgeführt.

Ein besonderer Dank galt allerdings zunächst Claudia Renz, die nach fast zehn Jahren aus dem Vorstand ausschied. Zu ihrer Nachfolgerin wurde einstimmig Christine Weinmann gewählt, die restlichen Mitglieder wurden ebenfalls einstimmig wieder gewählt.

Der Arbeitskreis der ufh Reutlingen-Tübingen ist von den 34 Arbeitskreisen in Baden-Württemberg mit 108 Mitgliedern der zweitgrößte; er besteht seit 25 Jahren.
Neue Mitglieder, so die Pressesprecherin Inge Köhler, sind jederzeit herzlich willkommen. Wer sich vorab informieren möchte, wendet sich an: undefinedreutlingen@ufh-bw.de