Geschäftsführer Gerold Imhof und Kreishandwerksmeister Norbert Schnitzler.

16.04.2014

Norbert Schnitzler folgt auf Gebhart Höritzer

Generationswechsel in der Tübinger Kreishandwerkerschaft: Norbert Schnitzler wurde von der Frühjahrsmitgliederversammlung zum Kreishandwerksmeister gewählt. Der 42-jährige Maler- und Lackierermeister aus Tübingen folgt auf Gebhart Höritzer, der nach drei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl angetreten war.

Schnitzler, Meisterjahrgang 1996, führt einen 1946 gegründeten Familienbetrieb im Ortsteil Hirschau in der dritten Generation. Im Jahr 2002 trat Schnitzler in den Vorstand der Maler- und Lackiererinnung Tübingen ein, im April 2008 folgte die Wahl zum Obermeister. Seit 2011 gehört Schnitzler dem Vorstand der Kreishandwerkerschaft an. Im selben Jahr wurde er zum stellvertretenden Kreishandwerksmeister gewählt.

Auch im Hauptamt gab es einen Generationswechsel: Rüdiger Strobel, der über 25 Jahre als Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft tätig war, verabschiedete sich Anfang April in den Ruhestand. Sein Nachfolger ist Gerold Imhof, der seine neue Stelle bereits am 1. März angetreten hat.

Für den studierten Betriebswirt aus Horb, der Erfahrungen im Personalwesen, im Vertrieb und als selbstständiger Marketing- und Unternehmensberater mitbringt, ist das Handwerk vertrautes Terrain: der 49-Jährige führte bereits rund zehn Jahre eine Kreishandwerkerschaft. Privat engagiert er sich unter anderem in der Horber Initiative „Die Wegbegleiter“, die junge Menschen bei der Berufsorientierung und beim Berufseinstieg unterstützt.

www.khs-tuebingen.de