Mit zwei ersten, drei zweiten und einem dritten Bundessieger…

…präsentierten sich die Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus der Region in Bestform.

18.12.2013

Nur die Besten schaffen es auf das Siegertreppchen

Die Stadthalle Metzingen war in diesem Jahr der Ort, an dem die besten Junghandwerkerinnen und Junghandwerker aus den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb geehrt wurden. 295 Gesellinnen und Gesellen hatten an dem Leistungswettbewerb teilgenommen.

Nach dem Wettbewerb auf Kammerebene nahmen die Ausbildungsbetriebe aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen zunächst auf Landesebene die Spitzenstellung ein: Bezogen auf die Anzahl der Betriebe stellten sie die meisten Sieger in Baden-Württemberg.

Auch auf Bundesebene konnte ein außerordentlich gutes Ergebnis für die Region erreicht werden. Sechs Gesellinnen und Gesellen aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen war beim bundesweiten Abschluss der Berufsolympiade im Handwerk der Sprung nach ganz oben gelungen. Sie konnten sich in ihren Berufen gegen die deutsche Konkurrenz durchsetzen.

„Mein Glückwunsch und Dank gilt all denjenigen, die die jungen Menschen auf Ihrem Weg begleitet haben“, sagte Joachim Möhrle, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen in Metzingen vor über 300 geladenen Gästen. „Das sind neben ihren Ausbildern und Lehrern vor allem auch die Familien und Freunde. Mein besonderer Glückwunsch gilt den Betrieben, die eindrucksvoll unter Beweis gestellt haben, welch hohe Maßstäbe Sie an die berufliche Ausbildung junger Menschen und Mitarbeiter setzen.“

„Nur die Besten schaffen den Sprung auf das Siegertreppchen“, gratulierte auch Dr. Joachim Eisert, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen. Er wies darauf hin, dass die jungen Menschen ihr ganzes Können in die Waagschale werfen und ihr ganzes handwerkliches Geschick unter Beweis stellen mussten. „Das sehr gute Abschneiden bei dem seit 1951 durchgeführten Wettbewerb unterstreicht aber auch die hervorragende Ausbildungsleistung des Handwerks in der Region“, betonte Eisert. „Wir dürfen nicht vergessen, dass hinter jedem Sieger ein Top-Ausbildungsbetrieb steht.“

Die Teilnehmer hatten ihre Ausbildung in den vergangenen zwölf Monaten mit einer Note besser als 2,4  abgeschlossen und sich über Wettbewerbe auf Kammer- und Landesebene für die nationale Ausscheidung qualifiziert.

Eine Bildergalerie der Feierstunde finden Sie hier.
Wenn Sie (kostenlose) hoch aufgelöste Fotos möchten, dann schreiben Sie eine E-Mail mit der Nummer des Fotos an presse[at]hwk-reutlingen.de.

1. Bundessieger/-in
Glaser Simon Arnold aus 72818 Trochtelfingen bei Reicherter Fensterbau GmbH in 72770 Reutlingen
Goldschmiedin Julia Schultz aus 72108 Rottenburg bei Lucia Steimle Goldschmiedemeisterin in 72160 Horb a.N.

2. Bundessieger/-in
Bürokauffrau Kristina Bykova aus 72401 Haigerloch bei KABS GmbH Gebäudemanagement in 72458 Albstadt
Metallblasinstrumentenmacher Tobias Hammann aus 73614 Schorndorf bei Musikhaus Beck e. K. in 72581 Dettingen
Schneidwerkzeugmechaniker Murat Özbek aus 72474 Winterlingen bei Gühring oHG Präzisionswerkzeuge in 72458 Albstadt