Siegfried Dreger, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Freudenstadt, Manfred Haug, Vorstandsmitglied der Handwerkskammer Reutlingen, Oliver Laurösch, Firmengründer Gerhard Nübel, Volker Nübel, Präsident Harald Herrmann, Christina Schmid, im Bauunternehmen für Personal zuständig, und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.l.n.r.).

14.06.2016

Oliver Laurösch ist Lehrling des Monats

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Oliver Laurösch aus Pfalzgrafenweiler als „Lehrling des Monats“ Juni 2016 ausgezeichnet. Der 20-Jährige wird bei der Nübel-Bau GmbH in Pfalzgrafenweiler im 3. Lehrjahr zum Maurer ausgebildet.

„Oliver hatte zunächst in den Schulferien ein Praktikum bei uns absolviert. Das hat wohl dazu geführt, dass er nach seinem Abitur nicht sofort studieren wollte – er hat sich stattdessen für die Ausbildung zum Maurer entschieden“, erzählt Firmenchef Volker Nübel.

„Sein unkompliziertes, freundliches Wesen gepaart mit seiner guten Auffassungsgabe macht ihn inzwischen im Betrieb zu einem begehrten Mitarbeiter“, ergänzt Christina Schmid von der Personalabteilung. Die Vorarbeiter freuten sich, wenn er ihnen zugeteilt werde.

„Wir können uns voll auf ihn verlassen“, führt Maurermeister und Geschäftsführer Volker Nübel – der auch Mitglied der Vollversammlung der Handwerkskammer Reutlingen ist – weiter aus. Die ihm übertragenen Arbeiten erledige er sauber, gewissenhaft und mit großem handwerklichen Können. Seine schulischen Leistungen seien sehr gut, und auch in der überbetrieblichen Ausbildung in Sigmaringen sei er immer vorne mit dabei.

Besonders erfreulich sei aber auch, dass er den jüngeren Auszubildenden im Betrieb Nachhilfe gebe und gemeinsam mit ihnen lerne. Auch von den Berufsschullehrern sei zu hören, dass er sich sehr für seine Mitschüler einsetze und ihnen geduldig Zusammenhänge erkläre.

Vor seiner Ausbildung habe Oliver noch aktiv in der Handballmannschaft in Altensteig gespielt. Ein Wechsel in die 1. Mannschaft sei dann aber aus gesundheitlichen Gründen für ihn nicht in Frage gekommen – das Verletzungsrisiko im Leistungssport sei zu groß. Für seine körperliche Fitness sorge er jetzt stattdessen in einem Fitnessstudio. Und damit die Geselligkeit nicht zu kurz komme, sei er aktiv in einer Gruppe Jugendlicher rund um einen Bauwagen, einem Ausgangspunkt für verschiedene Aktionen und Ausflüge.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Oliver Laurösch darauf hin, dass bei guten Leistungen der Auszubildenden auch der Betrieb immer ein gehöriges Stück mit beitrage.

Was die Grundvoraussetzung sowohl für die guten Ausbildungsleistungen als auch für den Erfolg eines Betriebes ist, das machte Volker Nübel schließlich deutlich: „Qualität und Zuverlässigkeit sind unsere Ziele – unsere Mitarbeiter sind die Garanten des Erfolges. Ein Bauunternehmen lebt von seinem guten Ruf, denn nur zufriedene Kunden empfehlen uns weiter.“