24.11.2004

Online-Lehrerzimmer

Im Rahmen einer Veranstaltung des Staatlichen Schulamtes für Lehrkräfte zur Weiterentwicklung der Berufswegeplanung an den allgemeinbildenden Schulen informierten kürzlich Vertreter des Handwerks, der IHK und des Verbandes Südwestmetall über eigene Angebote.

Die Handwerkskammer Reutlingen stellte bei dieser Orientierungsveranstaltung unter anderem Materialien der Nachwuchswerbekampagne des baden-württembergischen Handwerks zur Verfügung.

Neben diesem Informationsmaterial haben Lehrer inzwischen die Möglichkeit, sich selbst über einen Passwort geschützten Bereich der Internetseite www.handwerks-power.de Materialien über ein ‚Online-Lehrerzimmer' zu beschaffen.

Außerdem wurde die Lehrstellen- und Praktikumsbörse der Kammer vorgestellt (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung), die in Kürze wieder vollständig aktualisiert wird. Die Handwerkskammer schreibt zurzeit zum vierten Mal in diesem Jahr 8.900 Betriebe an und bittet um die Meldung von freien Lehr- und Praktikumsstellen.

Hintergrund der Informationsveranstaltung war der neue, zu Beginn des Schuljahres in Kraft getretene Bildungsplan. Die Erfahrungen der letzten Jahre hatten gezeigt, dass der Übergang von der Schule in die Berufswelt nicht zufriedenstellend gestaltet ist. Der neue Bildungsplan trägt dieser Situation Rechnung. Dazu gehört unter anderem, dass Schüler bereits ab dem 5. Schuljahr in die Berufsorientierung eingebunden werden.

"Berufswegeplanung a la carte" nennt sich das Konzept, wonach sich Schulen entsprechend Ihren Bedürfnissen die Weiterbildung wählen können, die sowohl für Schülerinnen und Schülern als auch für Lehrerinnen und Lehrer eine möglichst aktuelle Sicht der Berufswelt vermittelt.