Führungs- und Fachkräfte finden auf arbeitsschutz.de mehr als 200 Videos und Clips rund um das Thema Arbeitsschutz.

17.02.2011

Online-Mediathek: Arbeitsschutz in Bild und Ton

Das Portal arbeitsschutzfilm.de bietet eine umfangreiche Mediathek zum betrieblichen Arbeitsschutz. Aktuell stehen mehr als 200 Videos und Clips in 35 Fachkategorien zur Verfügung.

An Arbeitsschutzfilmen herrscht kein Mangel. Jedoch fehlte bislang eine Plattform, auf der die Videoclips und Kurzfilme von Berufsgenossenschaften und anderen Fachzirkeln gesammelt und systematisiert angeboten werden. Die Mediathek für Arbeitsschutz und Gesundheitsförderung will diese Lücke schließen: der internetbasierte Service erleichtert den Zugang zu Medien und dient so zur inhaltlichen, didaktischen und optischen Aufwertung betrieblicher  Arbeitsschutzunterweisungen. Das Angebot deckt 35 Einzelkategorien ab. Unter anderem werden die Themen Gefahrstoffe, Schutzausrüstungen, Lärm oder Baustellensicherheit, aber auch die Gestaltung von Büroarbeitsplätzen behandelt.

Das Portal wurde von der Berliner Initiative Gesunde Arbeit mit Unterstützung der Deutschen Gesetzlichen Unfallversicherung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin aufgebaut. Die Nutzung ist kostenfrei.

www.arbeitsschutzfilm.de