01.09.2009

Online-Ratgeber: E-Mails professionell managen

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr hat einen Leitfaden für das E-Mail-Management in kleinen und mittleren Unternehmen entwickelt. Der kostenlose Service behandelt in wenigen Schritten alle wichtigen technischen, organisatorischen und rechtlichen Fragen, erläutert typische Probleme und zeigt Möglichkeiten auf, den Umgang mit E-Mails im Unternehmen zu optimieren.

Eine aktuelle Studie des Netzwerks belegt, dass Unternehmen diesen Kommunikationsweg wichtig nehmen. Danach beantworten mehr als 75 Prozent der befragten Unternehmen Kundenanfragen per E-Mail noch am gleichen oder spätestens am nächsten Tag. Die Forscher konnten allerdings auch Schwachstellen ausmachen. Wenn es beispielsweise um die private Nutzung von E-Mails geht, fehlt es häufig an klaren Regelungen.

Der Online-Ratgeber dient vor allem zu einer ersten Standortbestimmung. Wer mehr wissen möchte, sollte zur Langfassung greifen. Der Leitfaden E-Mail-Management kann kostenlos von der Auswertungsseite heruntergeladen werden.

undefinedOnline-Ratgeber E-Mail-Management

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr ist ein unabhängiger Verbund, der mittelständischen Unternehmen aus Handel und Handwerk bei der Einführung von E-Business-Lösungen zur Seite steht. Zum Angebot zählen Informationsveranstaltungen, Seminare und Einzelberatungen. Die bundesweite Initiative besteht aus 28 regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum. Die Arbeit des Netzwerkes wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

undefinedElectronic Commerce Centrum Stuttgart-Heilbronn