Alles Wichtige auf einen Blick - Sitemaps ergänzen die Navigation auf einer Website.

17.03.2010

Online-Ratgeber: Wie gut ist Ihre Website?

Besucher von Internetseiten entscheiden meist innerhalb weniger Sekunden, ob es sich lohnt zu bleiben. Wer sich nicht zurechtfindet, steigt aus – und nutzt die Angebote der Konkurrenz. Eine übersichtliche und verständliche Menüführung, Sitemap und Suchfunktion sind deshalb ein Muss für jede Unternehmenswebsite.

Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) hat einen Online-Ratgeber „Website-Gestaltung“ entwickelt, der kleinen und mittleren Unternehmen eine erste Bestandsaufnahme ermöglicht. Teilnehmer erfahren in wenigen Schritten, ob der aktuelle Internetauftritt die gestalterischen organisatorischen, technischen und rechtlichen Anforderungen erfüllt. Über die Analyse hinaus beinhalten die Testergebnisse individuelle Handlungsanleitungen zur Verbesserung der Website. Wer sich intensiver mit der Thematik beschäftigen möchte, findet in einem kostenlosen Leitfaden weitere Informationen und zahlreiche Anregungen.

Dass es sich lohnen könnte, einige Minuten Zeit zu investieren, legen aktuelle Zahlen des NEG nahe. Denn immerhin jedes fünfte Unternehmen verzichtet bislang auf eine Menüführung auf der Website. Gleichzeitig sind nur drei Prozent der Unternehmen der Ansicht, dass eine Navigation nicht erforderlich sei. An der Untersuchung haben bislang mehr als 2800 Unternehmen teilgenommen.

undefinedhttp://ratgeber.website-award.net