Foto: KFM / pixelio.de

07.02.2011

Onlineumfrage: Elektronische Rechnungen – auch für den Mittelstand?

In Großunternehmen ist die elektronische Rechnung längst Alltag, kleine und mittlere Betriebe verhalten sich zurückhaltender. Das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr (NEG) will die Rechnungspraxis dieser Unternehmen genauer unter die Lupe nehmen und hat eine Onlineumfrage gestartet.

Die Umfrage ist Teil des Forschungsprojekts „Elektronische Rechnungsabwicklung“, das an der Universität Regensburg durchgeführt wird. Die Erhebung soll Daten darüber liefern, wie stark eine elektronische Rechnungsabwicklung bereits von kleinen und mittleren Unternehmen genutzt wird und welche Erfahrungen diese damit gemacht haben. Das Ausfüllen des Onlineformulars erfordert rund 15 Minuten Zeit. Die Ergebnisse werden anonymisiert ausgewertet und allen Teilnehmern auf Wunsch kostenlos zur Verfügung gestellt. Die Umfrage läuft bis zum 15. April 2011.

undefinedZur Umfrage

Ebenfalls zum Projekt gehört eine Informationsreihe, die praxisnah über die elektronische Rechnungsabwicklung informiert. Teil eins gibt eine aktuelle Marktübersicht zu Hardware- und Softwareprodukten. Die Veröffentlichung kann kostenlos heruntergeladen werden unter

undefinedMarktüberblick "Elektronische Rechnungsabwicklung"

Über das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Seit 1998 berät und begleitet das Netzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr Mittelstand und Handwerk bei der Einführung von E-Business Lösungen – mit 29 über das Bundesgebiet verteilten regionalen Kompetenzzentren und einem Branchenkompetenzzentrum für den Handel. In dieser Zeit wurden mehr als 30.000 Veranstaltungen und Einzelberatungen mit über 300.000 Teilnehmern durchgeführt. Darüber hinaus stellt das Netzwerk regelmäßig praxisnahe Handlungsanleitungen, Studien und Leitfäden zur Verfügung. Die Arbeit des Netzwerks wird durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

undefinedNetzwerk Elektronischer Geschäftsverkehr

Ansprechpartnerin ist Sylvia Weinhold, Betriebsberatung, Telefon 07121 2412-133, undefinedE-Mail.