20.06.2005

Paketlösung notwendig

Zu den Vorschlägen von ZDH-Präsident Otto Kentzler, Krankheitstage auf den Urlaub anzurechnen, nimmt Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen, wie folgt Stellung.

„Angesichts der wirtschaftlichen Stagnation in Deutschland ist es notwendig über Vorschläge nachzudenken, die darauf abzielen, die Lohnnebenkosten zu senken. In der heutigen Zeit muss in der Tat alles auf den Prüfstand gestellt werden.

Der Vorschlag von Otto Kentzler ist allerdings im Zusammenhang mit anderen Vorschlägen des Handwerks zu sehen und darf daher nicht isoliert betrachtet werden. Gefordert ist vielmehr eine Paketlösung, die unter anderem eine umfassende Steuerreform, die Abschaffung subventionierter künstlicher Arbeitsplätze aber auch Vereinbarungen der Tarifpartner beinhalten muss.

Es gibt darüber hinaus bereits seit Jahren tarifliche Vereinbarungen im Handwerk und der Industrie, die eine - in der Regel minimale - Anrechnung von Krankheitstagen beinhalten. In dem Vorschlag von Otto Kentzler geht es im Übrigen auch nicht um eine 1:1-Anrechnung von Krankheitstagen auf den Urlaub – dieser Eindruck wurde zumindest in der Berichterstattung vermittelt.

Außerdem kann es auch nicht um Insellösungen für das Handwerk gehen, sondern um Konzepte, die die Arbeitsplatzproblematik in Deutschland auf Dauer lösen können.“