Paravan-Geschäftsführer Roland Arnold (li.) und Ehefrau Martina Arnold nahmen die Auszeichnung aus den Händen von VDI-Präsident Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno O. Braun entgegen. Foto: Paravan

24.04.2012

Paravan mit Industriepreis 2012 ausgezeichnet

Die Paravan GmbH aus Pfronstetten-Aichelau wurde für die neueste Generation ihres Lenk- und Fahrsystems „Space Drive“ mit den Deutschen Industriepreis 2012 in der Kategorie Automotive ausgezeichnet. Geschäftsführer Roland Arnold nahm den Preis aus den Händen von Prof. Dr.-Ing. habil. Bruno O. Braun, Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure (VDI), auf der Hannover Messe entgegen.

Das System ermöglicht behinderten Menschen mit geringen Restkräften, hohem Querschnitt, minimalen Bewegungsfähigkeiten und sogar ohne Arme oder Beine, sicher Auto zu fahren. Joystick, Display und Flachbildschirm ersetzen Pedale, Lenkrad, Hebel und Schalter. Zum innovativen Konzept gehört die dreifache Absicherung des Systems. Fällt ein einzelner Steuerungskreis aus, übernimmt ein zweiter, parallel mitlaufender Kreis in Sekundenbruchteilen dessen Funktionen.

Längst sind auch Designer und Entwickler der Autohersteller auf die Entwicklung der schwäbischen Tüftler aufmerksam geworden. Der Grund: Die kompakte Steuerungseinheit eröffnet völlig neue Möglichkeiten für die Gestaltung des Fahrzeuginnenraums.

Der Deutsche Industriepreis wird seit 2006 vom Huber Verlag für Neue Medien in Zusammenarbeit mit dem VDI vergeben. Zum diesjährigen Wettbewerb, der in 14 Kategorien durchgeführt wurde, gingen über 500 Bewerbungen ein.

www.paravan.de

www.industriepreis.de