Philipp Mair bei seiner Auszeichnung als Bundessieger durch die Handwerkskammer Reutlingen in Gomaringen im Dezember vergangenen Jahres.

23.01.2015

Philipp Mair ist Europas bester Zweiradmechaniker

Der Pfullinger Philipp Mair ist Europas bester Zweiradmechaniker. Nachdem Mair, der bei Axel Schäfer in Unterhausen seine Lehre absolviert hatte, bereits Bundessieger im Zweiradmechanikerhandwerk geworden war, hatte er sich in Wien beim EuropaCup 2015 erneut einem Wettbewerb gestellt.

Er schlug dabei die Konkurrenz aus Österreich, Tschechien und der Schweiz. Die Goldmedaille holte er sich mit überragenden 670 von 700 Punkten, knapp vor Anina Bundi aus der Schweiz (660 Punkte).

Sieben Stationen mussten die Spezialisten der Fahrradtechnik bewältigen: Einspeichung, Schaltanlage, Lenkkopflagertausch/hydraulische Bremsleitungen entlüften, E-Bike, Kartuschentausch, Liegerad und Tretlagersitz).

Als Zeitfenster zum Lösen einer Aufgabe waren 40 Minuten vorgesehen.