02.06.2004

Plus von 4,2 Prozent

Auch zum 31. Mai 2004 kann die Handwerkskammer Reutlingen ein Plus von 4,2 Prozent bei den neu eingetragenen Lehrverhältnissen im Vergleich zum Vorjahr verzeichnen.

Zwar hat sich die Steigerungsrate - bezogen auf den Vormonat - verringert, aber die Nachfrage nach interessanten Handwerksberufen scheint ungebrochen. Denn wer möchte nicht Konditor werden in einem Drei - Sterne - Restaurant? Oder klingt die Anforderung "Der Bewerber sollte Oboe spielen können" interessanter?

Das sind nur zwei Beispiele, die in der Internetlehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen auftauchen (www.hwk-reutlingen.de/ausbildung).

Allerdings werden noch öfter gute Mathematik- und Deutschkenntnisse, Spaß am Umgang mit Menschen oder Freude an gewissenhafter und selbständiger Arbeit bei den inzwischen rund 360 freien Lehrstellen gefordert, die im Internet angeboten werden – und täglich kommen neue hinzu. Auf der gleichen Internetseite sind außerdem über 230 Praktikumsstellen zu finden.

Die Handwerkskammer Reutlingen hat die Bedienung der Lehrstellenbörse im Übrigen weiter verbessert: Informationen über den Ausbildungsberuf können jetzt innerhalb der Börse mit einem einzigen Klick aufgerufen werden.