Immer eine Reise wert: Die Unternehmerfrauen aus Reutlingen und Tübingen im Deutschen Bundestag. Foto: ufh

18.07.2012

Politik einmal anders erleben

16 Unternehmerfrauen des ufh-Arbeitskreises Reutlingen und Tübingen haben sich den Berliner Politikbetrieb genauer angesehen. Die viertägige Bildungsreise kam auf Einladung des Reutlinger Bundestagsabgeordneten Pascal Kober zustande.

Die Teilnehmerinnen hatten sich einiges vorgenommen. Erster Programmpunkt war die Besichtigung des Reichstagsgebäudes und des Plenarsaals. Die Führung gab einen Einblick in Aufgaben und Arbeitsweise des Parlaments.

Fragen an Politiker

Im Anschluss standen mit Dirk Niebel, Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, Fraktionschefin Birgit Homburger und Pascal Kober, Abgeordneter für den Wahlkreis Reutlingen, Politiker der FDP-Fraktion zwei Stunden lang Rede und Antwort. Von der Finanzkrise bis Bürokratieabbau kamen viele Themen zur Sprache. Hartnäckig wurde nachgefragt, geduldig erklärten die Abgeordneten, wie Entscheidungen zustande gekommen sind. Weitere Informationsgespräche fanden im Ministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, in der baden-württembergischen Landesvertretung und in der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk für Berlin, Brandenburg und Sachsen-Anhalt statt.

Lebendige Geschichte

Beklemmend war für viele Teilnehmerinnen der Besuch der ehemaligen Stasi-Zentrale und Untersuchungshaftanstalt und heutigen Gedenkstätte Berlin-Höhenschönhausen. Ehemalige Inhaftierte führten durch das Gebäude, Verhörräume und Zellen – und die jüngere deutsche Geschichte. Das touristische Besuchsprogramm führte ebenfalls an geschichtsträchtige Orte, die Berliner Mauer und das Brandenburger Tor. Das Fazit aller Beteiligten: Der Einblick in das politische Geschehen und die Auseinandersetzung mit der Geschichte haben wieder Interesse an der Politik geweckt. ufh

Weitere Informationen zum ufh-Arbeitskreis Reutlingen-Tübingen finden Sie hier.http://reutlingen-tuebingen.ufh-bw.de/