10.08.2012

Prämien für partnerschaftliche Kooperationen

Mit dem "Innovationswettbewerb für Vorhaben der beruflichen Bildung in Entwicklungsländern" hat das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) einen neuen Wettbewerb initiiert, der sich an kleine und mittlere Organisationen und Unternehmen der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft (Unternehmen, Kammern und Verbände) richtet, die Projekte in Entwicklungsländern durchführen.

Prämiert werden innovative und partnerschaftliche Kooperationsansätze sowie neue Ideen in der beruflichen Bildung, die eine erfolgreiche Entwicklungszusammenarbeit belegen. Der Wettbewerb soll dem besonderen Stellenwert Rechnung tragen, den die berufliche Bildung in der Entwicklungszusammenarbeit genießt.

Aus den Bewerbungen wird die Wettbewerbsjury je drei Gewinnerprojekte aus der Zivilgesellschaft und der Wirtschaft auswählen. Der Preis besteht in einer einwöchigen Studienreise für jeweils zwei lokale Projekt-Mitarbeiter nach Deutschland. Die Bewerbungsfrist endet am 15. Oktober 2012.

Weitere Informationen finden Sie hier.