15.05.2006

Präsentation der Meisterprüfungsprojekte

Am Samstag, den 20. Mai 2006, werden zehn angehende Metallbauermeister ihre „Meisterstücke“ im Bildungs- und Technologie-Zentrum in Tübingen-Derendingen vorstellen. Dies ist der Höhepunkt und der Abschluss ihrer Fortbildung.

Handwerkliches Können und Präzision sind ebenso zu bestaunen wie interessante Materialkombinationen und kreative Formen. Die Bandbreite reicht von selbstentwickelten technischen Geräten bis zur phantasievollen Raumgestaltung.

Ein Jahr lang haben sich die Metallbauer berufsbegleitend auf ihre Prüfung vorbereitet. Qualifiziert haben sie sich in den Bereichen Konstruktion und CAD-Technik, Werkstoffkunde, Prüf- und Messtechnik und Metallbearbeitung.

Von großer Bedeutung ist auch die Auftragsabwicklung, die Betriebsführung und Betriebsorganisation. Der Meisterkurs hat die angehenden Metallbauermeister umfangreich auf das selbständige Führen eines Betriebes vorbereitet.

Die Ausstellung ist am Samstag, den 20. Mai 2006, ab 12 Uhr für die Öffentlichkeit geöffnet.
Wo? Bildungs- und Technologie-Zentrum in Tübingen-Derendingen, Raichbergstraße 87.