02.08.2006

Praktischer Leistungswettbewerb der Handwerksjugend

Auch in diesem Jahr sind Handwerker/-innen aufgerufen, sich am Praktischen Leistungswettbewerb der Handwerksjugend (PLW) zu beteiligen.

An dem im Herbst stattfindenden Wettbewerb kann teilnehmen, wer die Gesellen- bzw. die Abschlussprüfung im Prüfungsjahr 2006 (Winterprüfung 2005/2006 / Sommerprüfung 2006) abgelegt, zum Zeitpunkt der Gesellen-/Abschlussprüfung das 23. Lebensjahr noch nicht überschritten und die Gesellen-/Abschlussprüfung in der Fertigkeits- und in der Regel auch in der Kenntnisprüfung mindestens mit der Note "gut" abgelegt hat.

Auf Antrag kann von der Altersbegrenzung in besonderen Ausnahmefällen abgewichen werden, die absolute Altersgrenze zur Teilnahme liegt bei Vollendung des 25. Lebensjahres.

Zunächst wird der beste Junghandwerker seines Berufes im Bezirk der Handwerkskammer Karlsruhe ermittelt. Der Sieger nimmt dann an der Ausscheidung der nächst höheren Stufe - beim Landeswettbewerb - teil. Für die Landesbesten geht es weiter auf der Bundesebene.

Neben Auszeichnungen und Preisen eröffnen sich Teilnehmern zumeist gute Beschäftigungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten.

Die Erstplazierten im Wettbewerb auf Landes- und Bundesebene haben zudem die Chance über das Förderprogramm "Begabtenförderung Berufliche Bildung" des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Technologie (BMBF) Unterstützung für eine berufliche Weiterbildung zu erhalten.

Wettbewerb "Die gute Form - Handwerker gestalten"
Parallel zum PLW wird der Wettbewerb "Die gute Form - Handwerker gestalten" durchgeführt. Dieser Wettbewerb ist eine weitere Maßnahme zur Förderung der Berufsbildung und verfolgt das Ziel:

- die ästhetische Qualität von Produkten des Handwerks in der Ausbildung zu fördern,- die schöpferische Phantasie sowie die Entwicklung zeitgerechter Produktlösungen mit traditionellen oder neuen Werkstoffen anzuregen, - Erkenntnisse für die Entwicklung der Aus- und Weiterbildung auf dem Gebiet der Formgebung und Gestaltung zu gewinnen, - begabte Lehrlinge, die im Wettbewerb als Preisträger hervorgehen, in ihrer beruflichen Entwicklung weiterzu fördern, - die Öffentlichkeit auf die Bedeutung der Formgebung und Gestaltung in der handwerklichen Ausbildung aufmerksam zu machen.

Der Wettbewerb kann in den nachstehenden Handwerksberufen durchgeführt werden:

Goldschmied, Silberschmied, Steinbildhauer/Steinmetz, Holzbildhauer, Tischler, Metallbauer, Kürschner, Glas- und Porzellanmaler/ Kunstglaser, Glasveredler, Glasgraveur, Glaser, Herrenschneider, Maler, Keramiker, Weber, Vergolder, Damenschneider, Drechsler, Graveur, Modisten, Augenoptiker, Siebdrucker, Flexografen, Buchbinder, Metallbildner, Konditoren und Fachverkäufer/-in im Nahrungsmittelhandwerk -Konditorei-.

Die Teilnahmeberechtigung entspricht denen des PLWs, Leistungen in der Gestaltung / Formgebung haben für das Gesamtergebnis der Fertigkeitsprüfung ein besonderes Gewicht.

Anmeldungen für die Wettbewerbe müssen spätestens am 25. August 2006 bei der Handwerkskammer Reutlingen eingegangen sein.

Weitere Informationen und Auskünfte zu den Wettbewerben erteilt Karl-Heinz Goller, Telefon 0 71 21/24 12-2 61.