Foto: Deutsche Stiftung für Umweltschutz

18.02.2019

Preis für Profis in der Denkmalpflege

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks und die Deutsche Stiftung Denkmalschutz schreiben den Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege 2019 in Baden-Württemberg aus.

Ausgezeichnet werden private Denkmaleigentümer, die gemeinsam mit qualifizierten Handwerksbetrieben bei der Erhaltung des kulturellen Erbes Vorbildliches geleistet haben. Die Restaurierungsmaßnahmen werden mit 15.000 Euro prämiert, die ausführenden Handwerker erhalten eine entsprechende Urkunde.

Bewerben können sich private Bauherren, die in den vergangenen fünf Jahren denkmalgeschützte Objekte von Handwerksbetrieben restaurieren ließen. Vorschläge für den Preis können von Bauherren, Handwerkern, Architekten und Denkmalpflegern eingereicht werden.

Durch den Preis versprechen sich Handwerk und Denkmalpflege weitere Qualitätsverbesserung bei Restaurierungsarbeiten an Kulturdenkmalen. Vorschläge und Bewerbungen sind bis zum 2. Juni 2019 möglich.

Weitere Informationen zum Bundespreis für Handwerk in der Denkmalpflege finden Sie hier