Foto: contrastwerkstatt / Adobe Stock

25.04.2019

Prüfer werden – Ehrensache!

Keine Meister ohne Meisterprüfer. Die Handwerkskammer sucht qualifizierte Frauen und Männer, die diese verantwortungsvolle Aufgabe in den Prüfungsausschüssen übernehmen wollen.

Ehrenamtliche Prüfer nehmen eine zentrale Rolle im Meisterprüfungsverfahren ein. Sie erstellen Aufgabe, korrigieren Arbeiten, beurteilen Arbeitsproben und Präsentationen und führen Fachgespräche mit den Kandidaten.

Rund 200 Frauen und Männer sind in den Ausschüssen der Handwerkskammer Reutlingen aktiv und sorgen dafür, dass jede neue Meistergeneration mindestens so viel von ihrem Fach versteht, wie die vorige.

Gefragt sind Fachwissen, Urteilsvermögen und menschliche Reife. Zu den formalen Anforderungen gehören eine abgeschlossene Meisterausbildung, die Ausbildungsberechtigung oder besondere kaufmännische und betriebswirtschaftliche Kenntnisse.

Sie sind interessiert? Dann nehmen Sie Kontakt mit uns auf oder schicken Ihre aussagekräftige Bewerbung an Bianca Beck, Meisterprüfungsabteilung, Telefon 07121 2412-251, bianca.beck[at]hwk-reutlingen.de.

Flyer "Prüfer werden - Ehrensache"