Prüfungsthema Handwerk - Gymnasiasten aus Neckertenzlingen informierten sich über die Arbeit der Handwerkskammer Reutlingen

Anders lernen: Die Schüler des Gymnasiums Neckartenzlingen wollen mehr über das Handwerk erfahren.

19.11.2010

Prüfungsthema Handwerk

Gut, das kann schon mal vorkommen. Zwar ist der Imker ein alter Beruf, aber zu den Handwerksberufen zählt er trotzdem nicht. Doch die Brauer und Mälzer gehören dazu, die Schuhmacher und natürlich auch die Elektriker. Mit allen diesen Berufen beschäftigen sich zurzeit acht Schüler der Jahrgangsstufe 1 am Gymnasium Neckartenzlingen. Und zwar als Teil ihrer Abiturprüfung. Kürzlich besuchten sie die Handwerkskammer Reutlingen.

Handwerk lautet das Thema des Seminarfachs, das die Jugendlichen belegen. Im Unterschied zum Unterrichtsalltag in Deutsch, Mathe, Englisch und Gemeinschaftskunde ist vor allem Eigeninitiative  gefragt. Die Schüler erarbeiten Fragestellungen, recherchieren selbstständig in Betrieben und bereiten die Ergebnisse in einer Seminararbeit und einer Abschlusspräsentation auf. Arbeitsmethodik statt Wissensabfragen. Der Einsatz sollte sich lohnen. Wer den einjährigen Kurs erfolgreich absolviert, spart sich nämlich die mündliche Abiturprüfung.

Entsprechend engagiert präsentierten sich die Schüler bei ihrem Besuch in der Handwerkskammer. Sie hatten gemeinsam mit ihren Lehrern Rudi Maisenbacher und Wolfgang Werner einen umfangreichen Fragenkatalog zusammengestellt. Welche Aufgaben eine Handwerkskammer denn habe, welche Leistungen sie für ihre Mitglieder erbringe und wie die Zukunft des Handwerks aussehe, wollten die Schüler wissen. Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer, gab einen Überblick über die Selbstverwaltung des Handwerks, das Dienstleistungsangebot der Kammer und die aktuellen Entwicklungen im Handwerk, in einzelnen Branchen und Berufsbildern.

Nach rund zwei Schulstunden war der Wissensdurst erst einmal gestillt. Eine Fortsetzung könnte jedoch bald folgen. Schließlich wäre es interessant, fanden die Schüler, sich einmal eine Bildungsakademie und den Ausbildungsbetrieb in den Werkstätten näher anzusehen.

undefinedGymnasium Neckartenzlingen