Preiswürdige Technik aus Meßkirch. Foto: Weidner

23.11.2010

PTZ Weidner gewinnt Deutschen Materialeffizienzpreis 2010

Die PTZ Weidner aus Meßkirch ist Preisträger des Deutschen Materialeffizienzpreises 2010. Inhaber Andreas Weidner nahm den mit 10.000 Euro dotieren Preis am 17. November in Berlin entgegen.

Der Spezialist für Trenn- und Zerspanungstechnik überzeugte die Fachjury mit einem neuartigen Ringtrennverfahren. Die Eigenentwicklung verbindet hochwertige Schnittergebnisse bis zu 9000 mm Durchmesser und optimierte Bearbeitungszeiten mit einer hohen Energie- und Materialeffizienz. Ein weiterer Vorzug: Die komplette Einheit kann gemeinsam mit herkömmlicher Trenntechnik auf vorhandenden Dreh- und Fräsmaschinen eingesetzt werden.

Der Deutsche Materialeffizienzpreis wird vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie für herausragende Forschungsergebnisse und praktische Lösungen für den effizienten Umgang mit Ressourcen und Materialien vergeben. Die Auszeichnung wird jährlich an vier Unternehmen und eine Forschungseinrichtung vergeben.

undefinedwww.ptz-weidner.de

undefinedDeutscher Materialeffizienzpreis 2010