01.08.2005

Qualifizierung während der Familienphase

Das baden-württembergische Wirtschaftsministerium hat erneut einen Zuschuss für ein Projekt der Handwerkskammer Reutlingen bewilligt.

Das bei der Gewerbeakademie Sigmaringen angesiedelte Projekt „Qualifizierungserhalt in der Familienphase“ hat das Ziel, Teilnehmerinnen bereits in der Familienphase im Hinblick auf die neuen IT-Berufe zu qualifizieren.

Professor Dr. Willi Weiblen, Ministerialdirigent im Wirtschaftsministerium, übergab den Bewilligungsbescheid in Höhe von 32.622 Euro aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) Ziel 3 persönlich an Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Reutlingen.

Hintergrund des Projektes: Um Frauen den beruflichen Wiedereinstieg zu erleichtern und sie schnell und dauerhaft in den Arbeitsmarkt einzugliedern ist es wichtig, sie frühzeitig gezielt weiterzubilden.

Den Teilnehmerinnen wird umfassendes EDV-Wissen vermittelt, sie erhalten Kenntnisse in Wirtschaftsenglisch, und es werden außerdem soziale Kompetenzen vermittelt. Zudem lernen sie den Umgang mit modernem Zeitmanagement, um den Bedingungen einer flexiblen Arbeitszeit und vor allem ihren familiären Verpflichtungen nachkommen zu können.

Weitere Inhalte sind Projektmanagement, Kommunikations- und Bewerbungstraining sowie die persönliche Standortbestimmung.

Das Projekt, das bereits zum siebten Mal durchgeführt wird und bisher immer eine hohe Erfolgsquote bei der Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt aufweisen konnte, schließt mit einem international anerkannten Zertifikat ab. Die Unterrichtszeiten sind familienfreundlich, zudem ist für eine qualifizierte Kinderbetreuung gesorgt.

Das Projekt ist eines von mehr als 300 Vorhaben, die das Wirtschaftsministerium im Rahmen des ESF Ziel 3 betreut. Dem Wirtschaftsministerium stehen in den Jahren 2000 bis 2006 insgesamt 87 Millionen Euro zur Verfügung.

Ansprechpartner für das Projekt bei der Gewerbeakademie Sigmaringen der Handwerkskammer Reutlingen ist Alfred Nosch, Telefon 0 75 71/74 77-11.