05.06.2008

Rat und Tat für die vom Unwetter betroffenen Betriebe in Jungingen und Hechingen

Zwei Tage nach der Regenkatastrophe von Jungingen sind die Aufräumarbeiten in vollem Gange. Die finanziellen Folgen des Hochwassers für Einwohner und Unternehmen sind erheblich. Manch kleinem Handwerksbetrieb droht sogar das Aus. Die Handwerkskammer Reutlingen will in Not geratene Betriebe schnell und effektiv unterstützen und bietet direkte Hilfe vor Ort an.

Das Hochwasser hat zahlreiche technische Einrichtungen, Maschinen und Geschäftsräume zerstört. Die Problemstellungen sind unterschiedlich. Die Handwerksbetriebe erwarten auf die Frage, wie es weiter geht, vor allem praktische Hilfestellungen: zum Beispiel bei der Suche nach einer alternativen Unterkunft, bis das angestammte Geschäft wieder genutzt werden kann, oder in Form einer technischen Beratung, damit möglichst schnell wieder der Betrieb aufgenommen werden kann, oder im Hinblick auf die Bereitstellung finanzieller Hilfen.

Die Handwerkskammer Reutlingen bietet in diesen Bereichen unkomplizierte Hilfe an. Als Ansprechpartner zu umwelttechnischen, technologischen oder betriebswirtschaftlichen Fragen stehen erfahrene Betriebsberater zur Verfügung. Auf Wunsch kommen die Fachleute der Kammer in den jeweiligen Betrieb, um wichtige Fragen vor Ort zu besprechen. Der Service ist kostenlos. Ansprechpartner sind:

• Umwelt: Brigitte Rilling
  • Technik: Adolf Jetter
  • Betriebswirtschaft: Sylvia Weinhold, Walter Schanz

Die Betriebsberater der Handwerkskammer Reutlingen sind über die zentrale Telefonnummer 07121 2412-131 zu erreichen.

Leider ziehen Notsituationen immer wieder auch unlautere Geschäftemacher an, die den schnellen Euro wittern. Die Handwerkskammer Reutlingen ist deshalb gerne bereit, den Bürgerinnen und Bürgern der betroffenen Gemeinden auf Anfrage seriöse Handwerksunternehmen aus der Region zu benennen. Ansprechpartner ist Karl Wagner, Telefon 07121 2412-241. Oder Sie nutzen die Handwerkersuche im Internet unter undefinedhttp://www.hwk-reutlingen.de/handwerkersuche.html