27.04.2016

Ratgeber für Schlichtungsverfahren

Der Bundestag hat im Dezember 2015 das Gesetz zur Umsetzung der ADR-Richtlinie verabschiedet, die die alternative Beilegung verbraucherrechtlicher Streitigkeiten zum Thema hat.

Die mit dem Gesetz eingeführte Verbraucherschlichtung erweitert das in Deutschland bestehende Angebot an außergerichtlichen Schlichtungsverfahren. Die Vor- und Nachteile der verschiedenen Verfahren hat der Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) in einem kurzen Ratgeber zusammengefasst.

Mit dem speziell auf Verbraucherangelegenheiten ausgerichteten Verfahren des VSBG (Verbraucherstreitbeilegungsgesetz) wurde die in Deutschland bereits bestehende Vielfalt an unterschiedlichen Verfahren zur außergerichtlichen Konfliktlösung abermals erweitert. Im Handwerk gibt es insbesondere die Güteverfahren der Handwerksorganisationen, die Handwerkern und ihren Kunden eine praxisgerechte Konfliktlösung bieten.

In dem kurzen Ratgeber werden die für Handwerksbetriebe wichtigsten außergerichtlichen Verfahren zusammengefasst und die jeweiligen Vor- und Nachteile herausgestellt.

Den Ratgeber finden Sie hier als pdf.