Foto: R. B. / Pixelio

11.01.2011

Ratgeber: Steueränderungen zum Jahreswechsel

Wie zu jedem Jahreswechsel müssen sich Steuerzahler auch für das Jahr 2011 auf Änderungen im Steuerrecht einstellen. Einige Änderungen bringen den Steuerzahlern Entlastungen, andere wiederum Belastungen. Der neue kostenlose Ratgeber „Steueränderungen 2011“ des Bundes der Steuerzahler erläutert die wichtigsten Neuerungen im Steuerrecht anhand zahlreicher Beispiele.

Änderungen ergeben sich nicht nur aus bereits beschlossenen Gesetzesänderungen, im zweiten Halbjahr 2010 wurden einige wichtige Verwaltungsanweisungen sowie die Lohnsteuerrichtlinien 2011 veröffentlicht, die die Steuerzahler teilweise bereits bei der Erstellung ihrer Steuererklärung bzw. ihres Jahresabschlusses für das Jahr 2010 berücksichtigen müssen. Zudem werden weitere Änderungen im Jahr 2011 zu beachten sein, die sich derzeit noch im Gesetzgebungsverfahren befinden. Auch hierüber informiert die Broschüre.

Des Weiteren informiert „Steueränderungen 2011“ darüber, wann die Aufwendungen für ein häusliches Arbeitszimmer steuerlich berücksichtigt werden und was die Abschaffung der Lohnsteuerkarte für Arbeitnehmer und Arbeitgeber bedeutet. Für Unternehmer wichtig sind die Änderungen bei der degressiven Abschreibung, den Sonderabschreibungen sowie die Regelungen zu geringwertigen Wirtschaftsgütern und die Verpflichtung zur elektronischen Steuererklärung.

Erhältlich ist der kostenlose Ratgeber „Steueränderungen 2011“ beim Bund der Steuerzahler Baden-Württemberg unter der gebührenfreien Telefonnummer 08000 767778.

undefinedwww.steuerzahler-bw.de

Der Zentralverband des Deutschen Handwerks hat ein Merkblatt zu den Steuerrechtsänderungen 2011 herausgegeben. Die Übersicht erläutert in knapper Form, was sich in den einzelnen Steuerarten (Einkommen, Lohn, Umsatz, Energie, Gewerbe, Körperschaften, Umsatz) geändert hat.

undefinedZDH-Merkblatt "Steuerrechtsänderungen 2010/2011"