02.06.2008

Rauchfrei im Betrieb - IKK unterstützt kleine und mittlere Unternehmen beim Nichtraucherschutz

Schon seit mehreren Jahren verpflichten gesetzliche Regelungen Arbeitgeber zum betrieblichen Nichtraucherschutz. Allerdings setzen kleine und mittlere Unternehmen die Vorgaben sehr unterschiedlich um. Die Innungskrankenkasse (IKK) Baden-Württemberg und Hessen unterstützt Betriebe bereits auf ihrem Weg in die Rauchfreiheit mit Rauchentwöhnungskursen. Nun engagiert sich die IKK auch beim bundesweiten Wettbewerb „Unser Betrieb macht rauchfrei!“ des Bundesministeriums für Gesundheit.

Bei dem Wettbewerb, der bis Ende November 2008 läuft, werden Unternehmen prämiert, die ihre Beschäftigten aktiv dabei unterstützen, mit dem Rauchen aufzuhören. Mitmachen können Betriebe mit weniger als 250 Beschäftigten. Oft könnten kleinere Unternehmen keine aufwändigen Strategien und Aktionen zum Rauchstopp umsetzen, teilt die IKK Baden-Württemberg und Hessen mit. Deshalb unterstützte die Krankenkasse die Betriebe aktiv und vor Ort bei der Förderung der Gesundheit im Betrieb.

Nach Angaben der IKK gibt es bundesweit knapp 20 Millionen Raucherinnen und Raucher. Der Großteil ist zwischen 20 und 49 Jahre alt und steht damit im Berufsleben.

Weitere Informationen zur betrieblichen Gesundheitsförderung und zur Rauchentwöhnung gibt es im Internet unter undefinedwww.ikkbw-he.de, unter undefinedwww.rauchfrei-wettbewerb.de finden sich alle Informationen über den Wettbewerb sowie der Bewerbungsbogen.

Die Aktion „Unser Betrieb macht rauchfrei!“ ist eine Gemeinschaftsaktion des Bundesministeriums für Gesundheit, der Bundesvereinigung Prävention und Gesundheitsförderung e.V. und verschiedener Krankenkassen.