20.07.2005

Rechtzeitig informieren

Auch Handwerksbetriebe gehen in der Zwischenzeit immer mehr dazu über, immer früher ihre künftigen Auszubildenden zu suchen.

Von den 237 Betrieben, die in der Lehrstellenbörse der Handwerkskammer Reutlingen zurzeit 353 freie Lehrstellen anbieten, sind immerhin bereits 144 Betriebe, die Auszubildende für das Jahr 2006 suchen.

Aber auch für das Jahr 2005 sind noch Lehrstellen aus der gesamten Palette der über 100 unterschiedlichen Ausbildungsberufe zu finden: Vom Automobilkaufmann bis zum Zimmerer, vom Augenoptiker oder Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik bis hin zum Hörgeräteakustiker oder Modellbauer.

Wer also noch keine Lehrstelle hat oder sich bereits frühzeitig um eine Lehrstelle kümmern will, der ist auf den Internetseiten der Handwerkskammer richtig: www.hwk-reutlingen.de/ausbildung.

Neben den angebotenen freien Lehrstellen sowie 233 Praktikumstellen sind darüber hinaus umfassende Informationen rund um die Aus- und Weiterbildung zu finden.

Die Handwerkskammer Reutlingen hatte erst kürzlich rund 8900 Betriebe angeschrieben und um die Meldung freier Lehrstellen gebeten.