Jochen Knecht (rechts) stellt sich den Fragen der Jury für den Bundespreis 2011.

Für die Firma Metallbau Bohnet reicht es nicht mehr aus, sich auf den Landkreis Freudenstadt zu beschränken“, meint Dietmar Kühn (links).

22.03.2011

Regionale Betriebe auf der IHM

Die Internationale Handwerksmesse (IHM) in München ist die Leitmesse des Handwerks. Hier zeigt das Handwerk in allen Facetten, wofür es steht: für Vielfalt und Qualität, für Innovationskraft und Engagement in die Ausbildung der Jugend sowie für seine wirtschaftliche und gesellschaftliche Bedeutung.

Auf der diesjährigen Handwerksmesse vom 16. bis zum 22. März 2011 waren auch Betriebe aus dem Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen vertreten, darunter auch die Otto Knecht GmbH & Co. KG, die vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie zur Sonderschau "Innovation Gewinnt!" eingeladen worden war.

Otto Knecht GmbH & Co. KG

Das Metzinger Unternehmen mit rund 300 Mitarbeitern ist ein Familienbetrieb in der dritten Generation, weiß Jochen Knecht stolz zu berichten. Ausschlaggebend für die Einladung zur IHM war die Neuentwicklung der „Knecht KlimaPlus Wand“, die inzwischen mehrfach ausgezeichnet wurde.

Auch wenn das eigentliche Fachpublikum nicht ganz so häufig zum Messestand kam – und demnach auch wenige Verträge direkt unterschrieben werden konnten –, ist Jochen Knecht dennoch zufrieden. Der Marketingeffekt des Messeauftritts ist für ihn das Wichtigste, denn der Werbeetat ist auch für ein mittelständisches Unternehmen begrenzt. So aber berichtet auch die Fachpresse über die Firma, und ihre innovativen Produkte werden einem größeren Publikum bekannt gemacht.

www.knecht.de

Metallbau Bohnet

Die Firma Metallbau Bohnet aus Waldachtal-Lützenhardt ist innerhalb kürzester Zeit bereits zum zweiten Mal auf einer Münchener Handwerksmesse. Nachdem die Geschäfte auf der „Heim und Handwerk“ im November 2010 gut gelaufen waren, hatte sich der Metallbaubetrieb entschieden, auch auf der IHM präsent zu sein.

„Es reicht nicht mehr aus, sich nur auf den Landkreis Freudenstadt zu beschränken“, berichtet Dietmar Kühn, der die Firma auf der Messe vertritt. Der Wettbewerb habe sich verschärft, und auf einer Messe sehe der Kunde direkt die Qualität der Produkte. Aufträge kommen oft über Empfehlungen zustande, das Internet spiele deshalb auch noch nicht solch eine große Rolle.

Angesprochen werden auf der Messe in erster Linie die Endverbraucher – aber natürlich informieren sich auch Vertreter öffentlicher Einrichtungen wie Kindergärten oder Schulen über das Angebot.

Metallbau Bohnet kann jedenfalls über alles „was mit Geländern zu tun hat“ infor-mieren, so Dietmar Kühn. Und besonders stolz ist er über die patentierten, mit PU-Schaum beschichteten langlebigen Glasfaserbodenplatten, die die Firma im Angebot hat.

www.metallbau-bohnet.de