16.09.2009

Regionale Lehrstellenbörsen am 19. September 2009 in Balingen und Reutlingen

Zwar hat das Ausbildungsjahr 2009 bereits begonnen, aber längst noch nicht alle Lehrstellen sind vergeben. Die Handwerkskammer Reutlingen, die IHK Reutlingen und die Agenturen für Arbeit Reutlingen und Balingen wollen Jugendliche und Betriebe zusammenbringen und führen am 19. September regionale Ausbildungsbörsen durch.

Das Angebot richtet sich in erster Linie an bei den Arbeitsagenturen gemeldete Bewerber, die noch keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Doch auch Schüler, die frühestens im kommenden Jahr eine Lehrstelle suchen und sich erst einmal über ihre beruflichen Möglichkeiten informieren möchten, können sich zu den Lehrstellenbörsen anmelden.

Alle Jugendlichen erhalten die Gelegenheit, mit einem Ausbildungsberater zu sprechen. Je nachdem, ob sich die Bewerber eher für kaufmännische Berufe, einen Handwerksberuf oder ein Studium interessieren, werden sie von den Fachleuten der Wirtschaftskammern oder von Beratern der Arbeitsagentur betreut. Wer sich ganz unterschiedliche Ausbildungen vorstellen kann und dies der Arbeitsagentur mitgeteilt hat, kann gleich mehrere Termine  vereinbaren und sich über Berufsfelder und das aktuelle Lehrstellenangebot informieren.

Die regionalen Lehrstellenbörsen unterscheiden sich von den üblichen Informationsmessen. Das Ziel der Lehrstellenbörsen ist die konkrete Vermittlung, denn für das Ausbildungsjahr 2009 sind noch immer viele Stellen unbesetzt. „Wir wollen Betriebe und Bewerber zusammenbringen“, erklärt Karl-Heinz Goller, Leiter der Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen. „Selbst wenn es die Noten nicht hergeben, den Wunschberuf erlernen zu können, werden den Jugendlichen Alternativen aufgezeigt. Jedenfalls geht hier kein Jugendlicher ohne konkrete Vorschläge nach Hause.“

Die Lehrstellenbörsen finden bei den Arbeitsagenturen Balingen und Reutlingen statt. Beginn ist jeweils um 8.30 Uhr. Weitere Informationen zu den Lehrstellenbörsen gibt es bei Karl-Heinz Goller, Ausbildungsabteilung der Handwerkskammer Reutlingen, Telefon 07121/2412-261, undefinedkarl-heinz.goller@hwk-reutlingen.de, oder bei den Arbeitsagenturen: Agentur für Arbeit Reutlingen (Landkreise Reutlingen und Tübingen), Telefon 01801/555111, Agentur für Arbeit Balingen (Landkreise Zollernalb und Sigmaringen), Telefon 01801/555111.