Grafik: Pure BW

12.02.2015

Ressourceneffizienz: Land fördert 100 Leuchturmprojekte

10.000 Euro und ein ehrenvoller Platz in der Liste der "100 Betriebe für Ressourceneffizienz" winken baden-württembergischen Unternehmen, die sich an einem Projekt des Landes beteiligen.

Mit Förderung des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg identifiziert ein Forschungsverbund in den nächsten eineinhalb Jahren 100 exzellente Praxisbeispiele zum sparsamen Umgang mit Ressourcen. Unternehmen mit Sitz in Baden-Württemberg haben nun die Möglichkeit, sich für das Projekt zu bewerben.

Durch den effizienten Einsatz von Material und Energie können Betriebe des produzierenden Gewerbes Kosten einsparen und gleichzeitig die Umwelt entlasten. Einsparpotenziale stecken in nahezu jeder Stufe der Produktion, werden aber oft nicht genutzt. Sie verstecken sich in Reststoffen und Abfällen, in nicht optimalen Prozessen und im ineffizienten Einsatz von Energie und Rohstoffen. Anhand von Praxisbeispielen soll nun aufgezeigt werden, welche Einsparmöglichkeiten für die Wirtschaft bestehen.

Das Pforzheimer Institut für Industrial Ecology (INEC), das Stuttgarter Institut für Arbeitswissenschaft und Technologiemanagement (IAT) und die Landesagentur Umwelttechnik BW führen das Projekt gemeinsam durch und begleiten die Maßnahmen wissenschaftlich.

Unternehmen des produzierenden Gewerbes aus Baden-Württemberg haben ab sofort die Möglichkeit, ihre mit Erfolg umgesetzten oder in Planung befindlichen Maßnahmen zur Ressourceneffizienz für die 100 Leuchtturmprojekte vorzuschlagen.

Die besten Praxisbeispiele werden gemeinsam von den beteiligten Verbänden, dem Ministerium und den Wissenschaftlern ausgewählt und sollen am Ende des Projektes öffentlich vorgestellt werden. Die ausgewählten Unternehmen erhalten für ihre Mitwirkung je 10.000 Euro. Die Laufzeit des Projekts ist derzeit bis Anfang 2016 geplant.

Teilnahmeunterlagen können im Internet unter www.100betriebe.pure-bw.de abgerufen werden.

Fragen zum Projekt beantwortet Dr. Christian Kühne, Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft Baden-Württemberg, Telefon 0711 126-2678, E-Mail: christian.kuehne@um.bwl.de.

Flyer „100 Betriebe für Ressourceneffizienz“