Bunt, vielfältig und lebendig - so präsentieren sich Kammern und Weiterbildungseinrichtungen beim diesjährigen Weiterbildungsfest 2010.

20.09.2010

Reutlinger Weiterbildungsfest am 24. September 2010

Im Rahmen des Deutschen Weiterbildungstags am 24. September 2010 präsentieren sich die führenden Bildungsträger der Region bei einem großen Weiterbildungsfest auf dem Reutlinger Marktplatz.

Ziel des Weiterbildungsfestes ist es, möglichst viele Menschen auf die gute Angebotssituation aufmerksam zu machen. So können sich die Bürgerinnen und Bürger in kompakter Form einen Überblick über die aktuelle Weiterbildungslandschaft verschaffen und bei Interesse auch gleich erste Gespräche zur beruflichen Orientierung führen.

20 Aussteller sind mit Infoständen vertreten. Das Spektrum reicht von den Bildungsakademien der Kammern über die Volkshochschulen und Berufsschulen bis zu den privaten Anbietern von Weiterbildung. Außerdem gibt’s von 12 bis 18 Uhr ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm mit spannenden Schnupperkursen und attraktiven Mitmach-Aktionen. Organisiert wird das Weiterbildungsfest vom Regionalbüro der Arbeitsgemeinschaften für berufliche Fortbildung Neckar-Alb.

Besonderes Highlight: Mitten auf dem Marktplatz entsteht während des Festes aus über 400 „Bausteinen der Weiterbildung“ ein sinnfälliges Symbol der attraktiven Weiterbildungsregion Neckar-Alb. Die 60 x 40 cm großen „Bausteine“ aus weißen Pappkartons wurden von den einzelnen Kursen individuell gestaltet. In diese mehrwöchige Aktion, einzigartig in Baden-Württemberg, waren etwa 5.000 Kursteilnehmer eingebunden.

Das gleichermaßen spektakuläre wie nachhaltige Eventkonzept hat zwischenzeitlich auch die Jury des Deutschen Weiterbildungstages überzeugt. Aus fast 500 Bewerbungen wurde das Reutlinger Weiterbildungsfest für eine Live-Schaltung am 24. September 2010 in den Deutschen Bundestag ausgewählt. Schirmherr des Deutschen Weiterbildungstags ist Bundespräsident Christian Wulff.

„Die Weiterbildungslandschaft Neckar-Alb zeichnet sich auch im bundesweiten Vergleich durch eine große Dichte und Vielfalt aus“, erklärt Achim Kühne-Henrichs, Leiter des Regionalbüros für berufliche Fortbildung Neckar-Alb. „Wer hier lebt und arbeitet, kann sich im konkreten Alltag besonders gut auf den Weg des lebenslangen Lernens einlassen.“

Mehr über das Programm der Bildungsakademien der Handwerkskammer Reutlingen erfahren Sie undefinedhier.