Bill Shea, Harvard Business School, Martina und Roland Arnold, Isabel Todenhöfer und Jens Bischof, bei Deutsche Lufthansa AG (v.l.n.r.).

07.11.2012

Roland Arnold gewinnt den Deutschen Unternehmerpreis

Roland Arnold, Gründer und geschäftsführender Gesellschafter der Paravan GmbH, Weltmarktführer für behindertengerechte Mobilitätslösungen, wurde im Frankfurter Opernturm mit dem ersten Platz des Deutschen Unternehmerpreises der Harvard Clubs Germany in der Kategorie Social Business ausgezeichnet.

Unter den Augen von Professor John R. Wells von der US-amerikanischen Eliteuniversität Harvard präsentierte Arnold überzeugend die strategische Ausrichtung des Unternehmens, sowie die Arbeit der Roland und Martina Arnold – Paravan – Stiftung.

Ausschlaggebend für den ersten Platz waren für die hochkarätigen 35 Jurymitglieder die richtigen Strategien und wirtschaftliche Ausrichtung, wie der Paravan Mobilitätspark sein Portfolio peu à peu mit patentierten Eigenentwicklungen erweiterte und nun eine weltweit einzigartige „Alles aus einer Hand“ – Produktpalette für die grenzenlose Mobilität bewegungsbeeinträchtigter Menschen vorweisen kann. Besonders hervorgehoben wurde das soziale Engagement der „Roland und Martina Arnold – Paravan-Stiftung“, die sich mit Herz und Leidenschaft für in Not geratene Familien mit behinderten Kindern einsetzt.

Als Preisträger erhält Arnold neben der Siegerurkunde und der Trophäe die einmalige Gelegenheit zur Teilnahme an einem exklusiven Managementseminar an der Harvard University in Boston, USA. Zugleich bekommt der Paravan – Chef Zugang zum exklusiven Netzwerk von Harvard Alumnis und herausragenden Vertretern der Wirtschaft, Kultur und Wissenschaft rund um den Globus.

„Ich freue mich sehr über diese hochrangige Auszeichnung. Es ist eine wundervolle Bestätigung unserer Arbeit zum Wohle der Mobilität behinderter Menschen in den letzten Jahren - für mich und meine Mitarbeiter. Nun gilt es, den Erfolg fortzuführen, getreu unserem Motto: Menschlichkeit gewinnt und wer aufhört, besser zu werden, hat aufgehört, gut zu sein.“ so Arnold.

Der von den Harvard Clubs of Germany initiierte Deutsche Unternehmerpreis gilt als eine der renommiertesten Auszeichnungen für den eigentümergeführten Mittelstand und wird nur alle zwei Jahre vergeben. Ziel des Preises ist es, unternehmerische Vorbilder auszuzeichnen und die Wahrnehmung des Unternehmertums in der Öffentlichkeit zu fördern.

Weitere Partner der Initiatoren sind die Schweizer Großbank UBS, die niederländische Triple A - Rabobank, die Lufthansa, der Harvard Business Manager sowie die international erfolgreich operierenden Unternehmen Conteam Gruppe, Dorma und Goldbeck.

Aus den insgesamt 21 Unternehmen, aus unterschiedlichen Wirtschaftsbereichen, die es aus einer Vielzahl von Bewerbern in die Finalrunde geschafft haben, wählte die Preisjury basierend auf den Unternehmenspräsentationen je zwei Finalisten für die vier Preiskategorien. Und in der Kategorie Social Business wurde Roland Arnold zum Gewinner des Deutschen Unternehmerpreises 2012 gekürt.

www.paravan.de