Hauptgeschäftsführer a.D. Roland Haaß. Foto: Silke Thiercy

22.08.2021

Roland Haaß feiert seinen 80. Geburtstag

Am 23. August feiert Roland Haaß, Hauptgeschäftsführer a. D. der Handwerkskammer Reutlingen, seinen 80. Geburtstag.

Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München und Tübingen hatte der gebürtige Nagolder seine berufliche Laufbahn beim Landratsamt Balingen begonnen. Im Juni 1974 wurde er Erster Landesbeamter des Landkreises Zollernalb. 1987 folgte der Wechsel zur Handwerkskammer Reutlingen. Fast zwanzig Jahre vertrat Haaß die Interessen der Handwerksbetriebe in den Landkreisen Freudenstadt, Reutlingen, Sigmaringen, Tübingen und Zollernalb in zahlreichen Gremien auf regionaler, Landes- und Bundesebene. Ein wichtiges Anliegen war es ihm, die Kammer als Selbstverwaltungseinrichtung zu einem „effizienten, modernen und kostengünstigen Dienstleister für das Handwerk“ zu entwickeln.

Mehr als drei Jahrzehnte engagierte sich Haaß in verschiedenen ehrenamtlichen Funktionen in der Arbeit für behinderte Menschen. Im Stiftungsrat der Körperbehindertenförderung Neckar-Alb e.V. und als langjähriger Vorsitzender der Lebenshilfe Zollernalb war er maßgeblich am Aufbau von Werkstätten, Wohn- und Betreuungsangeboten und Diensten und nicht zuletzt an der heutigen Struktur der beiden Einrichtungen beteiligt.

Er sei ein „Glücksgriff für die Lebenshilfe“ gewesen, hieß es über Haaß, der seine Ämter zum Jahresende 2015 aufgab, bei seiner Verabschiedung. Eine besondere Würdigung dieses Lebenswerks stellt das Wohn- und Geschäftshaus dar, das die Lebenshilfe 2017 in Balingen eröffnete. Das Roland-Haaß-Haus bietet zehn barrierefreie Ein-Zimmer-Wohnungen für Menschen mit Handicap.

Er sei guter Dinge, trotz gewisser altersbedingter Kleinigkeiten, sagt Haaß, der sich mit Gartenarbeit und auf dem E-Bike fit hält. Am Stiftungsleben und der Handwerkspolitik nimmt er nicht mehr aktiv teil. „Wenn man draußen ist, ist man draußen. Und so soll es auch sein“, ist er überzeugt. Über Einladungen freut er sich trotzdem und ist nach wie vor bei Neujahrsempfängen und Meisterfeiern zugegen, wenn diese nicht gerade wegen einer Pandemie abgesagt werden müssen. Dass seit 2020 in zwölf Gewerken wieder die Meisterpflicht gelte und es nun auch in Baden-Württemberg eine Meisterprämie gebe, wertet Haaß als wichtige Erfolge.

Eine große Feier sei nicht geplant, verrät der Jubilar. Den runden Geburtstag will Haaß im Kreis der Familie verbringen. „Wir werden unterwegs sein“, sagt er lachend.