18.09.2009

Runder Tisch unterstützt Unternehmen in der Krise

Wenn ein Betrieb in eine ernste wirtschaftliche Schieflage gerät, muss darüber gesprochen werden. Je früher, desto besser. Das Programm „Runder Tisch“ der KfW-Bankengruppe unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, frühzeitig einen Weg aus der Krise zu finden. Die Handwerkskammer Reutlingen begleitet den gesamten Beratungsprozess.

„Der Runde Tisch ergänzt unser Beratungsangebot um einen wichtigen Baustein“, sagt Sylvia Weinhold, Leiterin des Geschäftsbereichs Beratung der Handwerkskammer Reutlingen. In der Regel beschränke sich die Förderung externer Berater auf eine Schwachstellenanalyse im Unternehmen und das Erarbeiten von Lösungsvorschlägen. Dies reiche in schweren Krisen nicht aus, erläutert Weinhold, denn dann komme es auch entscheidend auf Finanzierungspartner und Gläubiger an. „Man muss alle Beteiligten mit ins Boot bekommen.“

Das Programm „Runder Tisch“ schafft hierzu die Grundlage. Unternehmen können einen Berater, den so genannten Projektbetreuer, mit einem Unternehmenscheck beauftragen. Falls erforderlich, übernimmt der Projektbetreuer im Anschluss daran die Rolle eines Moderators des Runden Tisches. Der hat das Ziel, das weitere Vorgehen mit allen Beteiligten abzustimmen und so dem Unternehmen Handlungsspielräume zu verschaffen. Sämtliche Beratungshonorare werden von der KfW getragen. Das Unternehmen muss nur  die anfallenden Fahrt- und Reisekosten sowie die eventuell anfallende Mehrwertsteuer selbst tragen.

Gefördert werden kleine und mittelständische Unternehmen, die sich in einer Krise befinden, obwohl sie gute Marktchancen haben. Ausgeschlossen sind Unternehmen, die einen Insolvenzantrag gestellt haben oder kurz davor stehen.

Die Handwerkskammer begleitet den Beratungsprozess von Anfang an. Der betriebswirtschaftliche Beratungsservice ist die erste Anlaufstelle für Betriebe. Die Kammerexperten führen ein Vorgespräch zur ersten Standortbestimmung, helfen bei der Antragsstellung und bei der Auswahl des Projektbetreuers. Auch bei der Entscheidung, ob eine Zusammenkunft aller Beteiligten empfehlenswert sei, ist die Kammer beteiligt. Diese intensive Begleitung zahle sich aus, ist sich Weinhold sicher. „Unserer Erfahrung nach erhöht diese Beratungsform die Chance, dass ein Unternehmen den Weg aus der Krise meistert.“

Ansprechpartnerin bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Sylvia Weinhold, Geschäftsbereich Beratung, Telefon 07121 2412-133, E-Mail undefinedsylvia.weinhold[at]hwk-reutlingen.de.

undefinedMerkblatt KfW-Programm "Runder Tisch

undefinedBeratungscenter der Handwerkskammer Reutlingen