Foto: Maren Beßler / pixelio.de

12.09.2012

Rußpartikelfilter: Bund verlängert Förderung bis 2013

Der Einbau von Rußpartikelfiltern in ältere Dieselfahrzeuge wird auch in Zukunft gefördert. Das Bundesumweltministerium hat das Programm trotz ausgeschöpfter Mittel vorzeitig bis zum 31. Dezember 2013 verlängert. Der Kniff: Die Auszahlung der Zuschüsse wird in das nächste Haushaltsjahr verlagert.

Das Förderprogramm zur Nachrüstung älterer Dieselfahrzeuge mit Partikelminderungssystemen kommt bei Haltern gut an. Und zwar so gut, dass die für 2012 vorgesehenen Mittel bereits im Sommer ausgeschöpft waren. Insgesamt wurden rund 90.000 Nachrüstungen bezuschusst.

Mit der Anpassung der Förderrichtlinie hat das Bundesumweltministerium nun einen Weg gefunden, die Förderung ohne Unterbrechung fortzusetzen. Wer seinen PKW oder Transporter noch in diesem Jahr nachrüstet, kann sich weiterhin die Förderung sichern. Die Auszahlung erfolgt allerdings erst im nächsten Jahr, wenn der Bundeshaushalt 2013 verabschiedet ist.

Zuschuss sinkt im kommenden Jahr

Für Nachrüstungen, die bis einschließlich 31. Dezember 2012 durchgeführt werden, beträgt der Zuschuss unverändert 330 Euro. Anträge müssen bis zum 15. Februar 2013 beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle gestellt werden. Ab dem 1. Januar 2013 beträgt die Förderung 260 Euro. Die Antragsfrist läuft bis zum 15. Februar 2014.

Nichts geändert hat sich bei den Förderbedingungen. Den Zuschuss gibt es für Nachrüstungen von Diesel-PKW, die erstmals vor dem 1. Januar 2007 zugelassen wurden, sowie leichten Nutzfahrzeugen bis zu 3,5 Tonnen mit Erstzulassung vor dem 17. Dezember 2007.

Wie bisher gilt das Windhund-Prinzip. Interessierte sollten sich also nicht allzu lange Zeit lassen. Die Zuschüsse werden in der Reihenfolge der Anträge vergeben.

Weitere Informationen zu Programm und Antragstellung finden Sie hier.