18.05.2009

Sachverständige helfen im Streitfall

Wenn es zum Streit zwischen Kunde und Handwerker kommt, hilft oft nur das Gutachten eines neutralen Experten weiter. Im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen sind zurzeit 98 Fachleute als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige tätig.

Sei es bei Verkehrsunfällen, Bauschäden, Mietstreitigkeiten, fehlerhafter Handwerksarbeit oder einfach, wenn eine gekaufte Sache Mängel aufweist – die Sachverständigen im Handwerk sind Ansprechpartner für Verbraucher, Unternehmen, Behörden und Gerichte. Sachverständige sind besonders qualifizierte Handwerker, die ihre Qualifikation und Eignung durch besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Objektivität und Vertrauenswürdigkeit nachgewiesen haben. Ihre Arbeit genießt hohe Glaubwürdigkeit.

Zurzeit sind 98 Fachleute als öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige im Bezirk der Handwerkskammer Reutlingen tätig. Sie wurden jeweils auf die Dauer von fünf Jahren bestellt. Verlängerungen sind möglich.

Wer als Verbraucher einen Sachverständigen sucht, hat mehrere Möglichkeiten. Die Handwerkskammer Reutlingen benennt auf Anfrage Experten, die mit Rat und Tat zur Seite stehen. Noch einfacher geht es über das Internet. Unter  Öffnet externen Link in neuem Fensterwww.hwk-reutlingen.de/sachverstaendige.html können Sachverständige für das gesuchte Fachgebiet schnell und sicher gefunden werden.

Ansprechpartner bei der Handwerkskammer Reutlingen ist Rainer Neth, stellvertretender Hauptgeschäftsführer, Telefon 07121 2412-210, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailrainer.neth[at]hwk-reutlingen.de.

undefinedListe der Sachverständigen