Vema-Seniorchef Werner Veser, Sascha Holl, Geschäftsführer Christian Veser, Ausbilder Ralf-Peter Knittel, Präsident Harald Herrmann und Hauptgeschäftsführer Dr. Joachim Eisert (v.li.n.re.) bei der Auszeichnung zum „Lehrling des Monats“.

16.02.2016

Sascha Holl ist Lehrling des Monats Februar

Die Handwerkskammer Reutlingen hat Sascha Holl aus Krauchenwies-Göggingen als „Lehrling des Monats“ Februar 2016 ausgezeichnet. Der 19-Jährige wird bei der VEMA Werkzeug- und Formenbau GmbH in Krauchenwies-Göggingen im 4. Lehrjahr zum Feinwerkmechaniker, Fachrichtung Werkzeugbau, ausgebildet.

Sascha Holl ist offensichtlich ein Auszubildender wie aus dem Bilderbuch. Das meint wenigstens sein Ausbilder Ralf-Peter Knittel. Holl nehme Lehrinhalte mit einer unglaublichen Geschwindigkeit auf und arbeite bereits jetzt sehr selbständig.

Verbunden mit seiner außergewöhnlichen Auffassungsgabe zeige er sehr hohe Fach- und Fertigungskenntnisse beim Erstellen neuer Bauteile im CAD- und CNC-Bereich; darüber hinaus nehme er an zusätzlichen freiwilligen Fortbildungsmaßnahmen in Schweißtechnik teil. Vor allem seien seine Noten aber sowohl in der Berufsschule als auch in der überbetrieblichen Ausbildung (ÜBA) durchgängig herausragend.

Aber nicht nur fachlich sei er sehr gut, so Knittel: er zeige ein sehr hohes soziales Engagement, und werde von seinen Mitauszubildenden und Arbeitskollegen sehr geschätzt.

Was Sascha Holl anpackt, das will er richtig machen; deshalb treten seine Hobbies zurzeit etwas hinter die Anforderungen der Ausbildung zurück. 2011 war er nämlich noch deutscher Meister beim Jugendkart¬slalom Klasse 4; später belegte er den 2. Platz bei der ACV-Meisterschaft beim Automobilslalom.

Harald Herrmann, Präsident der Handwerkskammer Reutlingen, wies bei der Übergabe der Ehrenurkunde und einem Geldpräsent an Sascha Holl dann darauf hin, dass die VEMA GmbH im Formenbau ein wirklicher Vorzeigebetrieb sei – auch im Bereich der Berufsausbildung.

Den Produkten der VEMA GmbH würde man täglich auf der Straße begegnen, stelle sie doch für die führenden Automobilhersteller die LED-Tagfahrleuchten her. Das Produktportfolio umfasse aber die gesamte Entwicklung und Herstellung technisch anspruchsvoller Kunststoffteile. Unter dem Motto „Lösungen aus einer Hand“ würden Produkte aus den Bereichen Einlege- und Designteile, Optik- und Sichtteile sowie Montagebaugruppen entwickelt und gefertigt.

www.vema-gmbh.de