Foto: TR / Pixelio

22.06.2012

Schäden am Dach beurteilen und vorbeugen

Am 28. September 2012 treffen sich Experten der Bau- und Ausbaubranche zum 47. Bausachverständigen-Tag in der Deutschen Nationalbibliothek in Frankfurt. Thema der diesjährigen Tagung: Schäden am Dach.

Dächer gehören zu den am höchsten belasteten Teilen eines Gebäudes. Sie sind starken Witterungs- und Umwelteinflüssen ausgesetzt und müssen gleichzeitig den Anforderungen des baulichen Wärmeschutzes entsprechen. Häufig kommt eine weitere Beanspruchung durch die Installation von Photovoltaikanlagen hinzu.

Bausachverständige und Experten zeigen beim Bausachverständigen-Tag die typischen Schwachstellen bei Steil-, Flach- und Gründächern sowie Photovoltaikanlagen auf. Aus der Sichtweise des Praktikers und Sachverständigen werden Schadensbilder und ihre Ursachen analysiert. Die Referenten geben Empfehlungen für mangelfreie Konstruktionen und Hinweise zur wirtschaftlichen Sanierung und Instandsetzung. Ebenfalls auf dem Programm stehen die aktuellen Entwicklungen bei Normen und Richtlinien und rechtliche Fragen der gutachterlichen Tätigkeit.

Wie immer bietet sich die Gelegenheit zum intensiven Informations- und Erfahrungsaustausch sowie zum Besuch der begleitenden Ausstellung.

Der 47. Bausachverständigen-Tag wird veranstaltet vom RKW Kompetenzzentrum, dem Institut für Bauforschung e.V., Fraunhofer IRB und dem Verband der Bausachverständigen.

Information und Anmeldung