31.08.2009

Schimmelpilzschäden sanieren - Lehrgänge für Bauhandwerker

Der Bundesverband Schimmelpilzsanierung e. V. hat sein aktuelles Weiterbildungsprogramm vorgelegt. Die Lehrgänge und Seminare richten sich an Handwerker der Bau- und Aus-baugewerke, Bauingenieure und Architekten.

Der fünftägige Lehrgang „Fachkraft für Schimmelpilzsanierung“ vermittelt die bauphysikalischen und mikrobiologischen Kenntnisse und behandelt Messmethoden und Sanierungstechniken. Die Inhalte orientieren sich an Leitfäden des Umweltbundesamtes und des Landesgesundheitsamtes Baden-Württemberg. Der darauf aufbauende dreitägige Lehrgang „Koordinator Schimmelpilzsanierung“ legt den Schwerpunkt auf die Planungs- und Leitungsaufgaben bei Sanierungsprojekten. Lehrgangsteilnehmer erhalten zum Abschluss ein Zertifikat des Bundesverbandes.

Die Weiterbildung zur "Fachkraft Schimmelpilzsanierung" wird an verschiedenen Veranstaltungsorten im Bundesgebiet durchgeführt, so auch vom 5. bis 7. November 2009 und vom 13. bis 14. November 2009 in Karlsruhe. Die Teilnahmegebühr beträgt 1.400 Euro für Mitglieder, Nicht-Mitglieder bezahlen 1.800 Euro (jeweils zzgl. Mehrwertsteuer).

Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten des Bundesverbandes Schimmelpilzsanierung e.V.

undefinedwww.schimmelpilz.tv