Preisverleihung beim VR-Mittelstandstag 2016 in Stuttgart: Staatsminister Klaus-Peter Murawski, Alexander Hupfauf, Geschäftsführer der Schreinerei Hupfauf, Peter Hupfauf, Seniorchef, Fabio Hupfauf, Produktionsleiter, Karl-Heinz Birzer, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Saulgau eG und Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbandes. Foto: Veranstalter

12.07.2016

Schreinerei Hupfauf beim VR-Innovationspreis Mittelstand ausgezeichnet

Die Schreinerei Hupfauf aus Hettingen-Inneringen wurde beim VR-Innovationspreis Mittelstand 2016 mit dem Preis des Handwerks der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken ausgezeichnet.

Der Familienbetrieb hat einen komplett aus glasfaserverstärktem Kunststoff bestehenden Dübel entwickelt, der eine thermisch getrennte Befestigung von Fenstern und Markisen an wärmegedämmten Fassaden ermöglicht und so für mehr Energieeffizienz sorgt.

Der patentierte Thermdübel bietet mehrere Vorteile gegenüber herkömmlichen Befestigungssystemen aus Metall und Kunststoff. Es entstehen keine Wärme- beziehungsweise Kältebrücken. Der Nutzen der Wanddämmung wird nicht beeinträchtigt. Außerdem kann sich kein Kondenswasser ansammeln, die wichtigste Ursache für Schimmelbildung in der Dämmschicht. Schließlich lässt sich der aus einem Guss hergestellte Dübel, der im Mauerwerk verklebt wird, einfach montieren.

Der mit 20.000 Euro dotierte Preis des Handwerks ist nicht die erste Auszeichnung, die das Unternehmen für seine Entwicklung erhalten hat. Beim letztjährigen Innovationspreis Baden-Württemberg gab es bereits eine Anerkennung.

www.fensterladen-hupfauf.de

www.vr-innovationspreis.de