Grafik: Veranstalter

21.10.2014

Schüler checken grüne Jobs

Beim „Green Day“ am 12. November schauen sich Schüler in Unternehmen und Forschungseinrichtungen um und informieren sich über Berufs- und Studienperspektiven im Klima- und Umweltschutz. Betriebe können ihre Angebote online anmelden.

Ziel des bundesweiten Aktionstags ist es, Unternehmen und Jugendliche, die vor der Berufswahl stehen, zusammen zu bringen. Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 bis 13 sollen umweltrelevante Ausbildungsberufe sowie konkrete Tätigkeitsfelder und Arbeitsprozesse in der Realität kennenlernen und sich über Berufsperspektiven informieren können.

Künftige Azubis finden

Handwerksbetriebe, die direkt oder indirekt am Klima- und Umweltschutz arbeiten, erhalten an diesem Tag die Möglichkeit, durch halb- oder ganztägige Betriebsbesichtigungen Jugendliche über die Arbeit des Unternehmens zu informieren und Nachwuchskräfte für ihr Ausbildungsangebot zu begeistern.

Zur Teilnahme aufgerufen sind Unternehmen aller Branchen. Handwerkskammern, Bildungszentren sowie Umweltzentren des Handwerks und Fachverbände dürfen sich ebenfalls am "Green Day" zu beteiligen.

Veranstaltungen können ab sofort online unter www.greenday2013.de eingetragen werden. Alle Angebote werden auf der Kampagnenwebsite veröffentlicht. Schulen, Lehrkräfte oder einzelne Jugendliche melden sich direkt auf das Angebot.

Weitere Informationen und praktische Unterstützung bei der Durchführung gibt es bei der zentralen Anlaufstelle des Aktionstags: Zeitbild Stiftung, Telefon 030 30307070, E-Mail: greenday[at]zeitbild-stiftung.de.

www.greendaydeutschland.de

Der Aktionstag wird gefördert vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU). Zu den Kooperationspartnern gehören zahlreiche Institutionen und Verbände, darunter der Zentralverband des Deutschen Handwerks.