Die Schülerfirma ColoredCase präsentiert sich auf der neu eingerichteten Internetseite.

12.12.2013

Schülerfirma stellt sich den Anteilseignern

Am 11. Dezember 2013 fand in den Räumen des Albert-Einstein-Gymnasiums in Reutlingen die erste Hauptversammlung der Schülerfirma ColoredCase statt. Das im Oktober 2013 gegründete Unternehmen besteht aus 14 Schülerinnen und Schülern der Kursstufe 1 (Klasse 11).

Ziel der Firma ist die Produktion und Vermarktung selbstentworfener Handyhüllen. Zunächst werden dabei lediglich individuelle Motive entworfen und auf Handyhüllen gedruckt. Im nächsten Jahr sollen dann Hüllen, die an das jeweilige Corporate Design regionaler Unternehmen angepasst sind, in einer größeren Auflage verkauft werden. Interessenten gibt es bereits genug, wie die beiden Vorstandsmitglieder Ksenia Sidorova und René Haarer in ihrem Bericht auf der Hauptversammlung mitteilten.

Finanziert wird das Projekt durch 90 Anteilseigner, die das Startkapital in Höhe von 900 Euro aufbringen müssen. Die Anteilseigner – darunter auch die Handwerkskammer Reutlingen – sind gefunden, allerdings haben noch nicht alle ihren Anteil überwiesen. Ist die Firma erfolgreich, werden die Anteile sowie ein möglicher Gewinn im nächsten Jahr wieder ausgeschüttet.

Bei der Hauptversammlung stellten sich auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilungen Verwaltung, Finanzen, Marketing und Produktion vor. Sie erläuterten umfassend den finanziellen Sachstand und das Gesamtkonzept der Firma und präsentierten die kurz- und mittelfristigen Planungen. Dazu gehört zum Beispiel eine Verkaufsaktion auf dem Reutlinger Weihnachtsmarkt oder die Teilnahme an der Gründermesse im März 2014 in der Stadthalle Reutlingen.

Ermöglicht wird die Firma durch das Junior-Projekt des Instituts der deutschen Wirtschaft. Das Projekt wird auf Bundesebene unter anderem durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie gefördert.

www.colored-case.com

Colored Case, das sind…