29 Handwerker nahmen am Workshop im Haus des Handwerks in Freudenstadt teil. Foto: Jetter.

22.05.2009

Schulungsreihe: Fit für die elektronische Vergabe

Die elektronische Vergabe kommt 2010. Zahlreiche Handwerker haben in den vergangenen Monaten das Angebot der Handwerkskammer Reutlingen und ihrer Partner genutzt, sich in Simulationsworkshops mit der Technik vertraut zu machen. Aufgrund der guten Resonanz will Adolf Jetter, Leiter der Technologieberatungsstelle, in der zweiten Jahreshälfte weitere Schulungen anbieten.

Seit Januar 2009 konnten in sieben Veranstaltungen insgesamt 157 Teilnehmer begrüßt werden. Das große Interesse der Unternehmen an der elektronischen Vergabe ist für Jetter keine Überraschung; "Sowohl der Bund als auch das Land drücken gewaltig aufs Tempo und haben damit begonnen, ihre Ausschreibungen auf die digitale Form umzustellen." Die Technik stehe seit Ende letztem Jahr bereit, die Umstellung habe begonnen, erläutert Jetter.

Praxisnahe Übungen

Die Workshops bestehen aus zwei Teilen: Zunächst demonstrieren erfahrene Referenten die einzelnen Schritte von der Startseite eines Vergabeportals bis hin zur Abgabe eines Angebotes. Danach sind die Teilnehmer dran, wählen mit über ihren Test-Account passende Ausschreibungen aus und bringen ein Angebot auf den Weg, das selbstverständlich auch eine elektronische Signatur trägt. Maximal zwei Personen arbeiten an einem Rechner.

Die Workshops werden in Kooperation mit dem Staatsanzeiger-Verlag, der das Portal "Vergabe 24" betreibt, den Kreishandwerkerschaften und dem vom Bundeswirtschaftsministerium geförderten Projekt Maremba durchgeführt. Die Teilnahme an den Simulationsworkshops ist kostenfrei.

Öffnet internen Link im aktuellen Fenster Unsere Sonderseite zum Thema E-Vergabe

Weitere Informationen zu den geplanten Terminen gibt es bei der Handwerksammer Reutlingen. Ansprechpartner ist Adolf Jetter, Technologieberatungsstelle, Telefon 07121/2412-142, E-Mail Öffnet ein Fenster zum Versenden der E-Mailberatung[at]hwk-reutlingen.de.