16.03.2015

Schwäbische Zeitung lobt Gründerpreis 2015 aus

Zum sechsten Mal wird der „Gründerpreis der Schwäbischen“ausgelobt. Auch 2015 sucht die Wirtschaftredaktion gemeinsam mit 24 Juroren nach zukunftsfähigen Ideen, die tragfähige Geschäftsmodelle versprechen.

Aufgefordert sind die Existenzgründer aus 14 Landkreisen der Region, deren Unternehmung nicht älter als fünf Jahr ist. Eine Bewerbung ist bis zum 19. April 2015 über die Website schwäbische.de/gründerpreis möglich. Dort finden sich auch ausführlich Informationen zu den Teilnahmekriterien, den Juroren und den Preisen.

Ausgewählt und bewertet wird in einem dreistufigen Verfahren. Prüft die Wirtschaftsredaktion zunächst die Einhaltung der formalen Bewerbungskriterien, nimmt die zwölfköpfige Vorjury bereits eine erste Beurteilung und Einordnung vor und wählt die zehn Finalisten aus. Diese werden anschließend der Hauptjury zur Diskussion und finalen Bewertung vorgelegt. In diesem Gremium, das ebenfalls aus zwölf Experten unterschiedlicher Fachrichtungen besteht, fällt dann die Entscheidung über die Preisträger.

Die Bekanntgabe der Gewinner und die feierliche Preisverleihung findet am Mittwoch, 22. Juli 2015 im Medienhaus Ravensburg statt. Die Festansprache wird der Minister für Finanzen und Wirtschaft Dr. Nils Schmid halten.Insgesamt werden fünf Preise vergeben. Neben den Plätzen 1 bis 3, die nach streng formalen Kriterien vergeben werden, stimmen die Leser der Schwäbische Zeitung über den Publikumspreis ab, außerdem vergibt die Jury einen Sonderpreis.

Alle fünf Preise sind mit Geld- und Sachpreisen dotiert. So darf der Gewinner neben der Trophäe auch 5.000 Euro und nochmals den gleichen Wert in Anzeigen mit nach Hause nehmen. Die Plätze 2 und 3 sind mit  2.500 Euro bzw. 1.500 Euro plus Anzeigenwert, der Sonderpreis der Jury mit 1.000 Euro, der Publikumspreis mit 500 Euro jeweils ergänzt um den Anzeigenwert dotiert.

Der Gründerpreis der Schwäbischen wird seit 2010 verliehen. Mehr als 250 Existenzgründer von der Ostalb bis zum Bodensee, vom Schwarzwald bis ins Allgäu haben sich seither beworben. Die Gewinner durften Preise im Gesamtwert von mehr als 90.000 Euro mit nach Hause nehmen.

Ansprechpartnerin:
Sylvia Blank, Veranstaltungsmanagement, Telefon: 0751 2955-1815, gruenderpreis[at]schwaebische.de

Internet: www.schwaebische.de/wirtschaft/gruenderpreis.html