Ein neues Internetportal erleichtert die Recherche nach Normen und Fachinformationen.

21.04.2010

Serviceportal: Normen online finden

Ab sofort wird es für Handwerksbetriebe einfacher, sich einen Überblick über wichtige technische Normen zu verschaffen. Das Internetportal www.handwerk.din.de erlaubt erstmals, Normenrecherchen auf einzelne Gewerke einzuschränken. Vorteil: Die Nutzer erhalten nur noch Suchergebnisse, die tatsächlich für die jeweilige Branche relevant sind. Der Service ist für registrierte Nutzer kostenlos.

Das Portal ist in Kooperation des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH) mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) entstanden. Aufbau und Inhalt sind gezielt an den Bedürfnissen kleiner und mittelständischer Handwerksunternehmen ausgerichtet. Der neue Service richtet sich sämtliche Handwerksgruppen: Ausbau- und Baugewerbe; Elektrotechnik/Elektronik; Glas, Papier, Keramik; Holz; Instrumentenbau; Körperpflege, Gesundheit; Reinigungsgewerbe, Leder-, Bekleidungs-, Textilgewerbe; Metall und Nahrungsmittel.

Die Suchergebnisse umfassen jeweils die bibliographische Daten zu Normen samt Inhaltsverzeichnis und einen kurzen Einführungshinweis. Darüber hinaus bietet das Portal weitere nützliche Informationen und Verweise sowie einen Shop. Benötigte Normen und die dazugehörige Fachliteratur können über den Beuth-Verlag des DIN online bestellt oder als Download bezogen werden.

undefinedwww.handwerk.din.de

Ansprechpartner ist Adolf Jetter, Innovation und Technik, Telefon 07121 2412-142, undefinedadolf.jetter[at]hwk-reutlingen.de.